Am 20.01.2025 trafen sich wieder Mitglieder des Bündnisses „Weitblick“ im Dorfkern der Scheune Bollewick. Im Mittelpunkt stand die Auswertung der Umfrage, die im Dezember im gesamten Amtsbereich durchgeführt wurde. Obwohl die Beteiligung sehr gering war, gaben die Bürgerinnen und Bürger, die sich beteiligt hatten, wertvolle Hinweise - dafür vielen Dank! Teilweise waren es sehr konkrete Wünsche wie zum Beispiel der nach Sitzgelegenheiten in Röbel, das Aufräumen eines Parkplatzes in Bad Stuer oder nach einem Spielplatz in Fincken, die das Bündnis an die zuständigen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister weitergeleitet hat. Sehr häufig wurde der Wunsch nach besserer ärztlicher Versorgung, Verkehrsberuhigung und Ausbau des Radewegenetzes, Ausbau von Einzelhandelsangeboten im ländlichen Raum und Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs geäußert.
Vielfältig waren auch die Wünsche nach mehr Gemeinschaft, mehr kulturellen und Freizeitangeboten für alle Bevölkerungsgruppen.
In angeregter Diskussion wurden die einzelnen Vorschläge dann daraufhin untersucht, ob „Weitblick“ dazu Angebote machen und entwickeln kann, welche Strukturen zur Umsetzung vorhanden sind, und welche geschaffen werden müssen oder können.
Wir möchten nun einzelne Themenfelder (z.B. Mobilität) genauer betrachten und Arbeitsstrategien entwickeln.