Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 20/2023
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lose für den Röwelschen Wiehnachtsmarkt

Röbel (at). Nach fünf Jahren wird die Organisation um den Röbeler Weihnachtsmarkt in neue Hände gelangen. Bisher geschah dies durch die von Detlef und Martin Wolter gegründete Projektgruppe. Nun ist es an der Zeit, den Staffelstab weiterzureichen, denn der Weihnachtsmarkt soll unbedingt erhalten und weiterentwickelt werden.

Aber bisher fehlt Geld, so Ramona Görs, Inhaberin vom Müritzkaufhaus. Sie vertritt gemeinsam mit der Familie Hennicke vom Straußennest Eldetal und Familie Panter vom Kulturverteiler eine Projektgruppe, die gegründet wurde, um den Weihnachtsmarkt zu erhalten. Nachhaltig soll er sein der Röbeler Weihnachtsmarkt, aber auch vielfältig, gewohnt mit einer Bühne und einem Kinderprogramm. Die Röbeler Vereine sollen, wie auch in den vergangenen Jahren, ein fester Bestandteil der Veranstaltung sein. Jeder Beitrag hilft, diese schöne Tradition fortzusetzen, so Ramona Görs.

Denn auch hier gilt das Miteinander, was die Aktion „Mein Herz schlägt für Röbel“ ins Leben rief.

Es wird Glühweintassen mit Röbel-Motiv geben, die in einem speziellen einzigartigen Verfahren spülmaschinenfest gebrannt werden. Dem einen oder anderen wird die mit Pfand belegte Tasse als Andenken sicher mit nach Hause begleiten. Auch soll die Kirche mit einbezogen werden und ein Kunsthandwerkermarkt steht auf dem Programm. Interessierte Händler und Handwerker können sich über die Webseite des Marktes www.roebelwm.com oder direkt beim Projektteam unter Info@roebelwm.com bewerben.

Jeder Cent hilft, daher wendet sich das Team an alle Röbeler und diejenigen, die helfen wollen: Es wird ein crowdfunding eingerichtet - hier können alle Interessierten und Helfer mit einem finanziellen Beitrag über eine Internetplattform das Projekt unterstützen.

Zum 125-jährigen Bestehen des Hauses Pferdemarkt 11, dem Müritzkaufhaus, gibt es eine Rabatt-Aktion. Alle Lose sind mit Rabatten bis zu 30 % belegt, das Los kostet einen Euro. Der gesamte Erlös des Losverkaufes geht an die Projektgruppe Weihnachtsmarkt.

Neu ist der Name: Röwelscher Wiehnachtsmarkt, der vom 1. bis 3. Dezember auf dem Marktplatz Röbel stattfinden wird. Neu werden auch einige Überraschungshöhepunkte des Abendprogramms sein - so viel ist sicher, meint Ramona Görs.

Auch im Schaukelpferd Waren am Markt wird die gleiche Rabattaktion durchgeführt, unterstützen Sie diese schöne Tradition des Weihnachtsmarktes mit einem Los mit einer Gewinngarantie!