Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 20/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionale Abfallentsorgung hat Zukunft

Bauunternehmen Wilken übernimmt Müritzer Container & Abbruch GmbH

Röbel (pm). Gute Nachrichten für Bauherren: Sie können sich auch in Zukunft darauf verlassen, in der Nähe ihrer Baustelle ein Unternehmen zu haben, dass ihnen bei Bedarf einen Container für Bauschutt bringt und gefüllt wieder abholt. Die Müritzer Container & Abbruch GmbH (MCA) am Glienholzweg in Röbel wird am 1. September von den Machern des Ludorfer Bauunternehmens Wilken übernommen.

Die bisherigen Eigentümer, Inhaberin Martina Pudert und ihr Partner Bodo Schulz, hatten aus Altersgründen über einen Verkauf ihrer Firma nachgedacht. Mit dem Käufer, Familie Wilken, stehe man schon länger in Geschäftsbeziehungen. Das vor 27 Jahren in Ludorf als Heizungs- und Sanitärbetrieb gegründete Unternehmen hatte seinen Geschäftsbereich in den letzten Jahren um Hoch- und Tiefbau erweitert und wie viele andere lokale Firmen die Dienste der MCA genutzt.

„Es war uns wichtig, so ein Angebot in der Region zu erhalten“, erklärt Juniorchef Jan Wilken (33). Denn einen Container Bauschutt zu entsorgen verursache überall ähnliche Kosten, so Wilken weiter: „Also machen die Anfahrtskosten den Preisunterschied aus.“ Für Bauherren in der südlichen Müritzregion ist es billiger, wenn ein Container nicht von Neubrandenburg oder Neustrelitz herangefahren und wieder abgeholt werden muss.

Wie gehabt können Container für Bauschutt, Metallschrott, Holz, Gartenabfälle, Ziegelbruch und gemischte Bauabfälle zur Verfügung gestellt werden. Die Abfälle werden dann am Glienholzweg gelagert und sortiert und dann jeweils gesammelt zur weiteren Verwertung abtransportiert. Ausgebaut werden soll der Geschäftszweig, der sich mit Abbruch beschäftigt. „Hier haben wir durch das Baugeschäft entsprechende Maschinen und Kompetenzen, die sich auch für die MCA nutzen lassen“, sagt der künftige Geschäftsführer Jan Wilken, der die MCA gemeinsam mit seinem Bruder Max (26) und seinem Vater Björn Wilken gekauft hat.

Bauherren können per Telefon unter der Nummer (03 99 31) 5 22 37 oder per E-Mail info@mca-roebel.de