Röbel (at). Nach dem weiteren Rückzug der Postbank aus dem Filialgeschäft wird die bisher im Müritzkaufhaus angesiedelte Post-Filiale zum Ende November 2025 geschlossen. Damit endet auch der Betrieb der dortigen Poststelle. Wie die Inhaber des Müritzkaufhauses mitteilen, war der verbleibende Paketshop allein wirtschaftlich nicht rentabel zu betreiben. „Davon kann ich keinen Angestellten bezahlen“, heißt es aus dem Unternehmen. Daher habe man sich schweren Herzens dazu entschlossen, die Poststelle vollständig aufzugeben.
Die Deutsche Post hat für den Standort Röbel bereits einen neuen Partner gefunden: Der Markant-Markt in der Mirower Straße, der sich bereits im vergangenen Jahr um den Betrieb beworben hatte, übernimmt ab dem 1. Dezember die Paket- und Briefdienstleistungen. Die bisherigen Mitarbeitenden wechseln gemeinsam dorthin.
Im Müritzkaufhaus selbst wird der Spielwarenladen künftig die gesamte untere Etage einnehmen. Damit entfällt auch die bisherige Treppennutzung für Kundinnen und Kunden. Das Obergeschoss ist künftig für die Spielenachmittage oder sonstige Events vorgesehen.