Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 20/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

REWE plant Neubau – Drogeriemarkt soll nach Röbel kommen

Röbel (at). Schon seit Längerem kursieren Gerüchte über die Ansiedlung eines Drogeriemarktes in Röbel und die geplante Neugestaltung des REWE-Areals an der Umgehungsstraße.

Nachdem Kaufhaus Stolz seine Fundamente dort nicht ansiedeln konnte, greift REWE nun zum Spaten und plant einen kompletten Neubau. Darüber hinaus soll in direkter Nachbarschaft auf dem bestehenden Gelände ein Drogeriemarkt entstehen.

Und wann wird das geschehen?

Nach Rückfragen bei der Stadt Röbel bestätigte sich: Der Neubau ist für die Jahre 2026/2027 vorgesehen.

Die vorbehaltliche Baugenehmigung sieht den Abriss der bestehenden Gebäude bereits im kommenden Jahr vor und die Fertigstellung in 2027. Mit dem Neubau führt REWE ein völlig neues großzügiges Ladenkonzept ein und schafft zugleich Platz für einen Drogeriemarkt und eine Bäcker.

Was bedeutet das für Markt und Mitarbeitende?

Die Verkaufsleitung wird voraussichtlich weiterhin in den Händen der Familie Weihs liegen und während der Bauphase sollen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in benachbarten Filialen untergebracht werden. Nach Abschluss der Arbeiten werden allein bei REWE rund 20 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen – in einer Größenordnung wie im benachbarten Wittstock. Auch der neue Drogeriemarkt und die Bäckerei werden voraussichtlich mehrere neue Stellen schaffen.