Maren Heinemann hat mit Hilfe von neun Schülerinnen und Schülern Material gesichtet und diskutierte über die Fragen, die junge Leute bewegen.
Was macht das Leben auf dem Dorf aus? Die Jugendlichen sind sich einig: Das Miteinander.
Julia Westlake (links im roten Oberteil) moderiert am 2.12. um 22.45 Uhr durch die Sendung „NDR Kultur - Das Journal“
Nach anfänglicher Scheu sprachen die Schülerinnen und Schüler offen über das Projekt "LandHelden"
Spannende Lektüre - Zeitzeugen der Geschichte zusammengetragen von Schülern und Initiatoren
Bollewick (at). Ein grauer Novembermontag, der so ganz unscheinbar doch nicht ist: Ein weißer Van rollt auf den Parkplatz der Bollewicker Scheune. Ein Team packt Kamera-Equipment aus. Sollte Bollewick etwa zu einem neuen Drehort eines Vorabend-Mehrteilers werden?
Weit gefehlt, das Kamerateam kam zu einer Talkrunde mit Schülerinnen und Schüler der Schule am Gotthunskamp. Die Mädchen und Jungen der Klassen 8, 10 und 12 trafen sich im Zuge des Projektes „LandHelden-Heimat-gestern-morgen“, hinter dem Maren Heinemann, Anke und Bertold Meyer sowie die Bürgermeisterin von Bollewick Antje Styskal stehen. Maren Heinemann als „überzeugtes Dorfkind“ wie sie selbst sagt, schwört auf die Gemeinschaft, das Netzwerk, kurz das Miteinander im Dorf. Sie möchte mit diesem Projekt Geschichte erlebbar machen. Wie viel wissen wir noch von der Historie des Heimatortes oder über Anekdoten, die die Großeltern am Küchentisch erzählten? Gibt es Aufzeichnungen, Zeitzeugen, was kann noch erforscht werden? Was bewegt die junge Generation? Wie schaffen wir wieder ein größeres Miteinander?
Dank der akribischen Archivierung von Unterlagen über die Geschichte des Dorfes durch Berthold Meyer, dem ehemaligen Bürgermeister Bollewick und die eingebrachten Dokumente der Schülerinnen und Schülern, gab es ein großes Portfolio, über das in der Auftaktrunde heute gesprochen wurde.
Das NDR-Kamerateam mit Natascha Geier, ebenso begeistert von dieser Idee, junge Menschen zu motivieren und damit die Vorzüge des Landlebens darzustellen, filmte die Jugendlichen bei ihrem Gedankenaustausch und ihrem Weg durch das Dorf. Gemeinsam mit der Moderatorin der Sendung „NDR Kultur - Das Journal“ Julia Westlake tauschte sich die Gruppe nicht nur über die Geschichte Bollewicks aus, sondern auch um die Frage: Ist es lebenswert auf dem Land?
Am 2. Dezember um 22.45 Uhr erfolgt die Ausstrahlung des Beitrages in der Sendung „NDR Kultur - Das Journal“. Für ganz Neugierige ist der Beitrag bereits drei Tage vorher in der Mediathek zu sehen.
Reinschauen lohnt sich in jedem Fall.