Bollewick (at). Gerade in einer Zeit, in der das Leben digital geprägt ist und nach den Abstrichen des Ausgehens sehnen sich viele nach den einfachen Freuden: Disco, Spaß haben, Tanzen wie früher. Ob Jung oder Alt, Musik hat die Kraft, Menschen zusammenzubringen und Erinnerungen zu wecken. Das Team von wsd-event holt die Menschen dort ab, wo das Sofa bereits gewonnen hat.
Im Herzen jung
René Schumacher von wsd-event absolviert die klassische Ausbildung des Diskjockeys, zu DDR-Zeit noch als „staatlich geprüfter Schallplattenunterhalter“ definiert und im Kulturhaus seiner Heimatstadt „Mucke“ gemacht. Dann kam Familie, die damit verbundenen Pflichten und der Beruf als solches war nicht mehr ausführbar.
Losgelassen hat ihn die Musik nie, die Kinder wurden größer und 2018 nahm Schumacher nochmal Mut und Erspartes zusammen, um das Equipment zum „Mucke“-machen zu komplettieren. 2020 startete Schumacher neu durch mit wsd-event und fand großen Zuspruch in der Region.
Die Menschen wollen tanzen, ausgehen, sich bewegen, gerade im ländlichen Raum.
Unerwartete Beschränkungen durch Corona bremsten jedoch genau dieses Miteinander. Dennoch hielt das Schumacher nicht von seiner Idee ab, weiterzumachen mit den Rhythmen der 80er, 90er, aktuellen Hits, eben alles, was zum Schwingen und Lachen bringt. „Musik ist zeitlos“, sagt er und hat in dieser Zeit gemeinsam mit seiner Frau das Konzept ausgefeilt, Deko gebastelt, neue Synergien geschaffen.
Tanzen wie früher – ein Erlebnis, das Generationen verbindet
Der Plan ist aufgegangen, Tanzen in Bollewick: Die Location passt, die Anbindung für die Menschen und das Wichtigste, ein gepflegtes Ambiente – alles stimmt. Geschmackvolle Dekoration, gute Musik, gemütliche Sitzecken, eine Bar mit vielversprechendem Angebot – das Team von wsd-event schafft einen Raum, der so ganz anders ist. Oder eigentlich nicht anders, sondern wieder präsent. Gepflegtes Tanzen ab 20 Uhr bei generationsübergreifender Musik.
Runter vom Sofa, raus und mal wieder das Tanzbein schwingen und die Sorgen des Alltags hinter sich zu lassen, das ist die Intension von René Schumacher.
„Die Älteren erinnern sich an ihre Jugend, während die Jüngeren die Rhythmen neu entdecken. So kommen auch ganze Familien zur Disco, um einen schönen Abend zu verbringen“, erzählt der DJ. Sein treuester Fan kommt beispielsweise extra aus Sachsen angereist. Dem Tanzlehrer für Discofox ist kein Weg zu weit, er nimmt die Strecke von Döbeln nach Bollewick gern in Kauf, um die Sorgen des Alltags für einen Moment zu vergessen und sich ganz der Musik hinzugeben.
Es ist Zeit, die Schuhe zu schnüren und das Leben zu feiern – denn Musik verbindet uns alle.
Für den Weihnachtstanz am 25.12. und Silvesterabend sind noch Karten zu haben.