Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 21/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleine Flitzer, große Freude

(v.l.n.r.) Maren Rohloff (LK MSE), Mario Radfeld, Bürgermeister Matthias Radtke und Dörte Radfeld mit den "kleinen Feldhasen"

E.DIS Netz GmbH überrascht Großtagespflegestelle mit Krippenwagen

Röbel (at). „Wo fahren wir hin? In den Urlaub!“ – war der freudige Ausruf der kleinen Inga, als sie gemeinsam mit fünf weiteren Kindern im Krippenwagen mit Mario Radfeld auf Tour geht.

Der „Sechssitzer“, gesponsert von der E.DIS Netz GmbH als Zeichen für Mobilität, wurde von Maren Rohloff, Kommunalreferentin im Landkreis MSE, übergeben. Sie fungiert als Schnittstelle zur E.DIS Netz GmbH und unterstützt Projekte, die darauf abzielen, schon den Kleinsten Energie und Strom kindgerecht zu erklären.

„Mit dem Wagen sind wir noch mobiler“, freuen sich Dörte und Mario Radfeld von der Kindertagespflege „Die Feldhasen“ in Marienfelde (Röbel). Spaziergänge an der frischen Luft und gesundes Essen, das mit frischen BIO-Produkten selbst gekocht wird, gehören fest zum Tagesablauf der familiennahen Betreuung bei den „Feldhasen“. Die Tagespflege betreut Kinder zuverlässig von 7 bis 17 Uhr – ein Angebot, das besonders berufstätigen Eltern entgegenkommt, jedoch durch verschiedene Auflagen und organisatorische Vorgaben nicht immer leicht umzusetzen ist.

Derzeit werden sieben Kinder betreut, möglich wären bis zu zehn Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren.

„Meine Lena ist gern hier“, sagt eine Mutter. „Es ist eine angenehme kleine Gruppe, und die individuelle Betreuung durch eine feste Bezugsperson ist garantiert.“