Waren (at). Die Klasse 9R2 der Regionalen Schule „Friedrich Dethloff“ in Waren
(Müritz) hat bei der diesjährigen Preisverleihung der IHK Neubrandenburg in der
Kategorie „Beste Neunte“ mit der höchsten Leistungssteigerung einen
herausragenden Erfolg erzielt. Die Klasse wurde mit einem Preisgeld von 1.000 Euro ausgezeichnet. IHK-Hauptgeschäftsführer Torsten Haasch überreichte den Scheck und die Urkunden am 11. November bei einer feierlichen Veranstaltung. Dabei betonte er die Bedeutung des Wettbewerbs, der zum Ausbau guter schulischer Leistungen und zur Stärkung des Teamgeistes anregen soll. Haasch verwies zudem auf die Chancen der dualen Berufsausbildung und appellierte an die Schüler, diese als Karriereweg stärker in Betracht zu ziehen.
Der Wettbewerb „Beste Neunte“ wird seit zehn Jahren ausgetragen und honoriert nicht nur die besten Noten, sondern auch das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler. In diesem Jahr nahmen 22 Klassen aus 19 Schulen teil, davon 17 aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und fünf aus Vorpommern-Greifswald.
Insgesamt kamen 15 Klassen aus Regionalen Schulen und 7 aus Gymnasien.
Die 9R2 der Dethloff-Schule überzeugte besonders durch ihre herausragende
Leistungssteigerung. Bewertet wurden die Notendurchschnitte in allen Unterrichtsfächern sowie die Durchschnittsbewertung des Arbeits- und
Sozialverhaltens der Schüler nach den Notenkonferenzen. Klassenleiterin Marina Horn und ihre Schüler können stolz auf diese Auszeichnung sein, die ihre harte Arbeit und den Teamgeist innerhalb der Klasse widerspiegelt.