Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 22/2023
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Kürbis-Riesen 2023“ und den Kürbis-Riesen der Herzen gekürt

Alt Schwerin/Demmin (pm). Einen wunderbar bunten und sonnigen Herbsttag rund um den Kürbis erlebten alle Besucher an diesem Sonntag im Agroneum Alt Schwerin. Vor allem der Wettbewerb um den Titel „Kürbis-Riese 2023“ lockte viele Besucher und zahlreiche Schaulustige an, die das große Wiegen nicht versäumen wollten. Mit 209 kg gewann der Atlantic Giant von Fiete Stutz aus Röbel, der damit seinen Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigte. Der niederschlagsreiche Sommer sorgte dafür, dass die Kürbisse in diesem Jahr mit weniger Gewicht in Kampf um den Titel gingen. Der zweite Platz ging an Christian Mahlke aus Ziddorf. Sein Kürbis brachte 65 kg auf die Waage. Gewinnerin der Herzen wurde Manuela Terpe aus Osterburg bei Stendal. Sie traf aufgrund eines Staus erst nach der Siegerehrung im Agroneum ein. Ihr Atlantic Giant Kürbis wog 225kg und hätte damit eigentlich den Titel „Kürbis-Riese 2023“ gleichermaßen verdient. Museumsleiterin Anke Gutsch dankte den diesjährigen Teilnehmern herzlich fürs Mitmachen und freut sich, dass sich weit über 2.000 Besucher auf den Weg nach Alt Schwerin gemacht haben.

Rund um den beliebten Wettkampf wurde zudem auch viel geboten. An den farbenprächtigen Marktständen wurden regionale Lebensmittel und liebevoll gestaltete Dekorationen präsentiert. Frisch gebackene Waffeln, knusprige Puffer und noch Vieles mehr wurden in Kürbis-Variationen serviert und aus der Museumsküche standen die verschiedensten Kürbis-Spezialitäten zum Mitnehmen bereit. In der Bastelwerkstatt entstanden schöne Kürbisdekorationen und für den Herbstschmuck daheim konnte aus einem riesigen Angebot an bunten Kürbissen ausgewählt werden. Selbstverständlich sorgte das Technik, neben einem reibungslosen Ablauf beim großen Kürbiswiegen, für Staunen mit den Technikvorführungen auf dem Museumsacker.

Weitere Informationen rund um das Agroneum Alt Schwerin und zu allen noch kommenden Veranstaltungen in diesem Jahr stets aktuell unter www.agroneum-altschwerin.de.

Das Agroneum Alt Schwerin ist ein Freilichtmuseum der besonderen Art: Nicht auf der grünen Wiese erbaut, sondern seit 1963 gewachsen inmitten authentisch historischer Substanz. In diesem Jahr feiert das einzigartige Museum 60-jähriges Bestehen. Neben einer umfangreichen Sammlung von Technik und Alltagsgegenständen finden Besucher auch Landarbeiterwohnungen aus den Jahren 1910, 1942 und den 1960er Jahren vor. Die Besucher erwandern sich das Museum durch das ganze Dorf. Von der Kirche mit der Basis aus dem 13. Jahrhundert, der Gutsanlage mit Herrenhaus, Verwalterwohnung, großen Speichern und Stallanlagen aus dem 19. Jahrhundert bis hin zu einer Wohnung eines LPG-Mitgliedes aus den 1970er Jahren. Die konzeptionelle Einbindung dieser "Trendobjekte" hat sich bewährt und wird von den Besuchern dankend angenommen. Das große Freigelände mit Dorfschmiede, Stellmacherei, Holländerwindmühle, Sägegatter, Seilerei und Feldbahn rundet das gesamte Museumsensemble ab und ist zudem für die, nahezu monatlich stattfindenden, Museumsfeste der zentrale Austragungsort, an dem Landwirtschaftsgeschichte lebendig präsentiert wird.