Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 22/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Röwelscher Wiehnachtsmarkt von Erfolg gekrönt

Röbel (at). Am Freitag des ersten Adventswochenendes fuhr ganz nach Brauch der kleinen Ackerbürgerstadt der Weihnachtsmann mit der Kutsche des örtlichen Ponysportvereins auf dem Markt ein und wurde von zahlreichen Röbelern und Besuchern herzlich empfangen. Knecht Ruprecht begrüßte die anwesenden Gäste und die Aussteller. Zuvor verzauberte der Schulchor mit alten und neuen Weihnachtsliedern Gäste und Zuschauer und die Kinder der Kita Knirpsenstadt läuteten mit strahlenden Gesichtern die Adventszeit ein.

Bürgermeister Matthias Radtke eröffnete feierlich den Markt und dankte den vielen regionalen Helfer, Unterstützern und Sponsoren, ohne die es diese Einstimmung auf die Weihnachtszeit nicht geben würde.

So kam die gigantische Nordmanntanne mit einem Gewicht von 2,3 t aus Leizen von der Familie Claußen und wurde mit einem speziellen Kran und der Hilfe von örtlichen Handwerkern aufgestellt. Ein großer Dank ging an die Projektgruppe “Röwelscher Wiehnachtsmarkt“, die die Tradition des Marktes aufrechterhalten möchte und viel Leidenschaft in die Organisation steckte.

Viele Hände haben bei den Vorbereitungen des Marktes geholfen und auch in diesem Jahr bleibt der “Röwelsche Wiehnachtsmarkt“ mit vielen Höhepunkten in wunderbarer Erinnerung. Drei Tage boten Überraschungen, Kultur, Live-Musik, allerlei kulinarische Leckerbissen und natürlich Glühwein aus den typischen Glühweintassen, die in zweiter Serie bereits bei dem einen oder anderen die Küchenzeile zieren.

Die Projektgruppe als Hauptorganisator arbeitete in diesem Jahr eng mit der Stadt zusammen und konnte auf die Erfahrungen „alter Hasen“ wie Peter Drews bauen. Ein großer Dank an den Leiter Kultur und Tourismus für die tolle Umsetzung des Kulturprogramms. „Es war ein tolles Miteinander“, berichtete Ramona Görs von der Projektgruppe, „die monatlichen Treffen waren mit vielen Organisationsaufgaben, aber auch mit viel Spaß verbunden.“ In der kurzen Zeit der Tombola-Vorbereitung zeigten die ortsansässigen Firmen enorme Großzügigkeit, dafür möchte das Team der Projektgruppe ebenfalls seinen ausdrücklichen Dank aussprechen. Die 400 Lose waren in kürzester Zeit ausverkauft und die dadurch eingeflossenen 1.200 Euro sind für ein interaktives Kinderprogramm für den Wiehnachtsmarkt im nächsten Jahr geplant.

Freuen konnten sich die Röbeler und Gäste nicht nur über neue Glühweintassen, sondern auch viele herzerwärmende Dinge wie beispielsweise Mützen, Stirnbänder, Schals und weitere schöne Accessoires mit dem bekannten Logo „Mein Herz schlägt für Röbel“. Eine große Auswahl an kulinarischen Ständen, kulturelle Leckerbissen und jede Menge Überraschungen wie Ponyreiten, Live-Musik mit den Röbeler Stadtmusikanten und die große Tombola am Sonntag machten das Programm komplett.