Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 22/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachten macht Schule

Handgemachte Gestecke und Weihnachtsdeko gefertigt von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe fanden guten Absatz

Verzierte Plätzchen oder der individuelle Teelichthalter - Geschenkeideen gab es viele

Rin aus der 11. Klasse liest zur Märchenstunde "Hänsel und Gretel" vor

Die gigantische von Schülern gebaute Pyramide steht nun in der Müritz-Schule Sietow

Unter den vielen Gästen waren Eltern und Großeltern und viele neugierige Röbeler

Als Weihnachtsmann verkleidete sich Jann Zühl aus der Klasse 10G3 und zog mit Sack und Rute durch die Flure der Schule

Röbel (at). Gleich hinter dem Eingang der Sporthalle frohlockte am vergangenen Freitag weihnachtlich geschmmückter Budenzauber mit selbst gebackenen Plätzchen und gebasteltem Adventsschmuck der Schülerinnen und Schüler des Schulcampus Röbel. Liebevoll dekorierte Holzhüttchen, die von der Stadt und vom Baumarkt EGN gestellt wurden, versprühten Winterweihnachtscharme und gute Laune. Hand in Hand zauberten Schüler und Lehrer erstmalig einen kleinen Weihnachtsmarkt rund um und in der Schule am Gotthunskamp in Röbel. Von Schokofrüchten über Glühwein, Gebäck, Stockbrot und Grillwurst gab es allerlei Dinge zu kaufen, deren Erlös dem Schulförderverein zugutekam. Wem es auf dem geschmückten Schulhof zu kalt wurde, genoss in den gemütlich hergerichteten Schulräumen beschauliche Behaglichkeit, z. B. bei der kuscheligen Vorlesestunde, die auf Kissen und Decken bei Kerzenlicht gehalten wurde. Die aktiven Besucher zog es zur Bastelstraße oder zu den Theater- und Tanzaufführungen und musikalischen Höhepunkten wie Blasmusik und Chorgesang. Aufnahmestopp gab es an der Mensa, die zum „Wundergesang im Märchenland“ mit dem Schulchor einlud, mit einem so starken Besucherandrang hatte kaum jemand gerechnet. Bei einer zweiten Aufführung kamen auch die wartenden Ankömmlinge auf wunderbaren Hörgenuss des Chores.

Den krönenden Abschluss boten die Mädchen der Tanzgruppe in einer Vorführung in der Aula, sehr zur Freude von Eltern, Großeltern und vielen neugierigen Besuchern.

Auktion brachte volle Töpfe

Die Bühne in der Aula wurde zum Gabentisch für die Weihnachtsversteigerung, bei der Arbeiten der Schülerinnen und Schüler versteigert wurden, so auch die imposante beleuchtete liebevoll verzierte Holzpyramide, die mit einem Maß von ca. 1,70 m alles überragte und für ganze 200 Euro an den Röbeler Jens Fiedler ging. Dieser hatte die Idee, auch Schülern, deren handwerkliches Geschick beeinträchtigt ist, Lichterglanz zu bringen und spendete das Werk der Müritz-Schule Sietow. Lehrerin Kerstin Appel und ihre Klasse, die die Pyramide im Wahlpflichtfach erstellten, zeigten sich begeistert über diese Aktion.

Der Erlös der Versteigerung ging ebenfalls in die Töpfe des Schulfördervereins, aus denen viele weitere noch folgende Veranstaltungen realisiert werden. Und wer weiß, bei dieser großartigen Resonanz wird der kleine, feine Schulweihnachtsmarkt vielleicht künftig zur Tradition?