Elke A. Jung-Wolff
Göhren-Lebbin (pm). Ohne das selbstlose Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Feuerwehrleute geht in Deutschland so gut wie gar nichts. Ihre Einsatzbereiche sind vielfältig: Sie löschen Brände, bergen Verletzte nach Verkehrsunfällen, sind bei Unwettern gefragt oder holen auch das eine oder andere verirrte Haustier aus den Baumkronen.
„Die Freiwilligen Feuerwehren prägen auf eine einzigartige und nicht wegzudenkende Weise die Sicherheit und den Brandschutz nicht nur in ländlichen Gebieten wie hier in Göhren-Lebbin. Und das möchten wir fördern und vor allem an den Nachwuchs denken!“ sagte Ralf Brümmer, Country President der Securitas Deutschland.
Um die Arbeit der Jugendfeuerwehr in Göhren-Lebbin zu unterstützen, hat Securitas die Aktion „Heiße Sache“ ins Leben gerufen. Seit der Saison 2022 wurden nachhaltige Thermobecher über den ProShop von GOLF Fleesensee verkauft mit dem Ziel, die Verkaufserlöse zu 100% an die Jugendfeuerwehr der freiwilligen Feuerwehr Göhren-Lebbin zu spenden. Knapp 700 Euro kamen so zusammen.
Mit Freude übergaben Ralf Brümmer (Country President der Securitas Deutschland) und Katja Ingenhoven (Clubdirektorin von GOLF Fleesensee) einen gemeinsam aufgerundeten Spendenscheck über 2.000 Euro an Torsten Zillmer (Vereinsvorsitzenden und Bürgermeister von Göhren-Lebbin), Silvio Führer (Jugendwart) und Marko Michaelis (Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Göhren-Lebbin).
„Eine Unterstützung der Jugendfeuerwehr über unseren Förderverein ist ein wichtiger Beitrag für die Zukunftssicherung unserer Freiwilligen Feuerwehr. Mit dem Nachwuchs aus den eigenen Reihen, können wir später die aktive Einsatzabteilung verstärken. Projekte wie das Sommercamp oder die Ausbildungsfahrt der Jugend werden wir auch im kommenden Jahr wieder unterstützen. Vielen Dank für diese Spende, die uns bei der Umsetzung sehr hilft“ so Zillmer.