Klink (at). So anmutig wie einst der bedeutende Zar steht er da, allerdings im Tigergewand. Denn bei diesem Peter handelt es sich um einen wilden Kater, der seit ca. acht Jahren von Tierfreunden betreut wird.
Angefangen hat alles, als ein Warener bei seiner täglichen Joggingrunde in Klink vor neun Jahren ein Maunzen aus dem Wald vernahm und diesem Klagegeräusch folgte. Offenbar hatten die ehemaligen Bewohner des Abrissblocks beim Verlassen ihre Samtpfoten einfach ausgesetzt. Sieben herrenlose Katzen wurden von nun an zum täglichen Anlaufpunkt des Einheimischen, der die Vierbeiner auf eigene Kosten mit Futter versorgte.
Übrig geblieben - im Laufe der Jahre - ist Kater Peter.
Peter ist es gewohnt, im Freien zu leben und somit ist es schwer, ihn zu domestizieren.
Mittlerweile erkennt er am Motorengeräusch seine „Komplizen“, die ihn täglich mit einer Portion Streicheleinheit und Futter versorgen.
„Kaum komme ich auf das Gelände gefahren, lugt Peter aus dem Gebüsch und spätestens wenn der Kofferraum geöffnet ist, springt er hinein“, so Sabine Baetcke, eine der vier Fürsorgenden, die sich um den kleinen „Zaren“ kümmern. Schnurrend kuschelt sich Peter an sein „Personal“ und beide genießen es sichtlich.
Die Tierfreunde, unter anderem mit Marie Kloke, Marion Ernst und Sabine Baetcke, stimmen sich mit der Pflege und Fütterung terminlich ab und nehmen teilweise lange Wege (40 km) dafür in Kauf.
Dennoch ist diese außergewöhnliche Versorgung von Schmuse- und Futtereinheiten nicht selbstverständlich. Unterstützt werden die Helfer auch durch Manfred Geilfuß, Geschäftführer der Müritz Klinik in Klink, der den Helfern unter anderem für die Futter- und Kuschelzeiten kostenfreies Parken gewährt und ein isoliertes Katzenhaus bauen ließ.
Es gibt so viele Samtpfoten, die Hilfe benötigen und bestenfalls auch ein Zuhause. Für Peter wäre eine Familie ohne weitere Tiere auf einem ruhigen Grundstück mit Auslaufmöglichkeit von Vorteil, da der charakterstarke Kater ein Einzelgänger ist und dafür sein Areal garantiert mäusefrei hält.
Sie möchten einem kuschelbedürftigen Mitbewohner ein neues Zuhause bieten?
Melden Sie sich gern unter 0152/32756176