Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 24/2023
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gotthuner Feuerwehr stellt erste Truppfrau

Gotthuner Feuerwehr mit neuer Truppfrau, Sabrina Saathoff

Gotthun (at). Es tut sich was in Gotthun, insbesondere bei der Feuerwehr in der Neubaustraße. Auf mittlerweile 14 aktive Mitglieder schaut Nico Saathoff, Wehrführer, stolz.

Seit kurzem wird auch die Frauenquote erfüllt. Denn mit Sabrina Saathoff, die ihre Grundausbildung zur Truppfrau im September erfolgreich absolvierte, hat die Gotthuner Feuerwehr weiblichen Zuwachs bekommen. Bisher unterstützte Johanna Revens, seit 2019 Truppfrau bei der FFW Röbel, die Gotthuner bei Einsätzen.

Mit Sabrina Saathoff wird das Team von nun an verstärkt. Nach einem zweiwöchigen Lehrgang Anfang September, bei dem Sabrina auch gleichzeitig ihre Sprechfunkprüfung erfolgreich ablegte, wird sie jetzt aktiv bei den Einsätzen der FFW Gotthun dabei sein.

Die Freistellung vom Arbeitsplatz für diese Zeit ist zwar gesetzlich verankert, doch nicht selbstverständlich. Viele Arbeitgeber haben jedoch die Unverzichtbarkeit des öffentlichen Ehrenamtes erkannt und gehen mit gutem Beispiel voran. In diesem Fall auch Sabrinas Arbeitgeber, Autohaus Multhaup und Zoo/Angeln/Jagen Röbel, bei denen die 32-jährige hauptberuflich als Buchhalterin arbeitet.

„Das Miteinander hat mich beeindruckt“, so die Gotthunerin, „und die über die Einsätze hinausgehende Hilfsbereitschaft“. Für sie sei es wichtig, im Ort mit anzupacken und die Feuerwehr zu unterstützen.

Gern mehr davon, meint der Wehrführer, Interessierte der Feuerwehrarbeit sind immer herzlich willkommen.

Gemeinsam im und mit dem Team

Ein- bis zweimal im Monat finden sich die Mitglieder zu Übungen und Ausbildung zusammen, der Teamgedanke ist dabei stets die Basis. So trafen sich Anfang November die Mitglieder der Wehren Gotthun und Sietow zu einer gemeinsamen Ausbildung. Der THW Ortsverband Waren (Müritz) hatte zu einer Ausbildung mit dem Thema "Ausleuchten von Einsatzstellen" gerufen.

Während das THW die Beleuchtung zur Anschauung installierte, wurden Grundlagen nach Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 3 wiederholt. Die FwDV 3 regelt, wie die taktischen Einheiten Selbstständiger Trupp, Staffel, Gruppe und Zug im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz arbeiten.

Auch wurde die Brandbekämpfung mit gemischten Trupps aus beiden Wehren geübt. Dank der Ausleuchtung des Ortsvereins Waren konnten sich die Freiwilligen im teils unwegsamen Gelände sicher bewegen. Der interessante gemeinsame Abend war für alle Beteiligten eine Bereicherung. Fazit: Weitere kollektive Ausbildungen sind ins Auge gefasst.

Lust auf gemeinsames Helfen? Unter Tel.: 0173 6452938 gibt es mehr Informationen.