Waren (pm). Erfolgreicher Spendenlauf als Auftakt im Mai diesen Jahres macht die Bahn für einen weiteren Lauf in 2024 frei.
Der nächste Spendenlauf wird am 23. Mai 2024 ausgetragen. Dazu lud die Schulleiterin, Birgit Köpnick das Radioteam vom NDR 1 Radio MV herzlich ein und hofft auf sportliche Unterstützung, um gemeinsam ein weiteres Zeichen für Vielfalt und Gemeinschaft zu setzen.
In einem Radiointerview am 5. Dezember 2023 wurde ein Einblick in die Hintergründe des Spendenlaufs gegeben und aufgezeigt wie Bildungseinrichtungen einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft leisten können.
Unter dem Motto „#WIRlaufenfürVIELFALT“ fand am 23. Mai 2023, der erste Spendenlauf des RBB Müritz statt. Die Schulgemeinschaft, als stolzes Mitglied des Netzwerks „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“, setzte sich an diesem Tag aktiv für wohltätige Zwecke ein.
Insgesamt beteiligten sich 110 Läuferinnen und Läufer, die großzügig von 75 Sponsoren unterstützt wurden und gemeinsam beeindruckende 1.140 Runden erliefen. Dies entspricht einer Gesamtstrecke von 573 km, vergleichbar mit der Entfernung von Waren nach Dortmund. Auch der Bürgermeister der Stadt Waren (Müritz), Norbert Möller, zeigte sein Engagement, indem er 11,5 km für den guten Zweck erlief.
Die gesammelte Spendensumme in Höhe von 3.393,33 € wurde nun an die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" und den diesjährigen Partner, Lebenshilfe e.V., überwiesen.
Unter dem Motto "Besser zusammen!" setzt die Aktion ein Zeichen für eine inklusive und demokratische Gesellschaft, die allen Menschen eine Teilhabe ermöglicht.
RBB Müritz dankt allen Beteiligten, Unterstützern und Sponsoren für ihre großzügige Teilnahme und ihr Engagement.