Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 25/2023
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtliches Treiben mit Tradition: Der Röwelsche Wiehnachtsmarkt

Röbel (at). Am Freitag des ersten Adventwochenendes wurde in Röbel der Weihnachtsmarkt traditionell eröffnet. Neu in diesem Jahr waren die Organisatoren: Die Projektgruppe „Röwelscher Wiehnachtsmarkt“ vertreten durch: Ramona Görs vom Müritzkaufhaus, Familie Hennicke vom Straußennest Eldetal und Familie Panter vom Kulturverteiler. Für das Projektteam begann bereits im April die Arbeit.

Der Weihnachtsmann kam pünktlich auf der Kutsche des Ponysportvereins Röbel am Freitagnachmittag auf den Markt gefahren und wurde von vielen Einheimischen und Besuchern begrüßt.

Standesgemäß und natürlich up platt begrüßte Knecht Ruprecht die Besucher und Aussteller des Marktes und ließ es sich nicht nehmen ein wenig aus dem Leben von Röbel zu plaudern.

Der Bürgermeister, Matthias Radtke, bedankte sich für die vielen regionalen Helfer, die bei der Vorbereitung und Umsetzung des diesjährigen Weihnachtsmarktes halfen. So kam die gigantische 30-jährige Weißtanne aus Dambeck und wurde mit örtlichen Handwerkern aufgestellt. Ein großer Dank ging an die neue Projektgruppe "Röwelscher Wiehnachtsmarkt", die die Tradition des Marktes aufrechterhalten möchten und mit viel Herzblut die Organisation übernahmen. Das erste vorgetragene Gedicht durch die kleine Freya wurde mit einem Gutschein der Müritztherme belohnt. Auch wurde ein Marktvogt ernannt, der für das Wochenende auf dem Markt Patrouille lief und für Recht und Ordnung sorgte.

Mit einem bunten Programm aus Hütten mit regionalen Köstlichkeiten, Karussell, Tanzvorführungen, Posaunenchor, Livemusik und Glühweinparty konnten die Besucher den Röwelschen Wiehnachtsmarkt bis Sonntagabend in winterlichem Weiß genießen.