Copyright 2009
Waren (at). Ende Januar war es endlich so weit, die Kinder des Familienkindergartens erlebten einen Waldtag mit vielen Erlebnissen.
Schätze sammeln, um ein Mandala zu legen, das Lauschen, Tasten oder Bäume umarmen, Tiergeräusche erkennen und vieles mehr bestimmten den Tag für die Kinder.
„Welcher Vogel ist da zu hören?“, fragten einige Kinder, als sie den Wald mit ihren Kindergärtnerinnen betraten. Es war der Specht der einen Warnruf abgibt und etwas ankündigt, kam sofort als Antwort. Plötzlich, fast zeitgleich, sprangen drei Rehe vorbei - alle Kinder wurden mucksmäuschenstill und verhielten sich rücksichtsvoll, um kein weiteres Reh zu erschrecken.
Wertschätzend und achtsam ging die Entdeckungsreise durch den Wald: Am Boden liegende Waldschätze durften eingesammelt und ins Körbchen gelegt werden.
Als Gegenleistung gab es kleine Geschenke für den Wald in Form von selbstangefertigten Futterringe, die verschiedene Bäume schmückten und alle Tiere des Waldes zum Festmahl einluden.
Ein erkenntnisreicher Tag für alle Beteiligten: Die Kinder genossen den Waldtag ganz ohne Spielzeug. Jeder Tannenzapfen, Ast oder jedes Holzstückchen werden hier zum Spielzeug, die Kinder durften ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen und konnten durch das Sehen, Tasten, Hören und Riechen den heimischen Wald an der Feisneck mit allen Sinnen wahrnehmen und genießen.
Der krönende Abschluss, einen Baum zu umarmen, um Kraft zu tanken, war der Tageshöhepunkt.
In regelmäßigen Abständen möchten die Kinder mit den Kindergärtnerinnen, die Energiequelle Wald weiter nutzen, um gemeinsam durchzuatmen und die Stille und Ruhe zu genießen. Den Wald weiter zu erforschen, das Wissen zu erweitern und bereits vorhandene Kenntnisse zu festigen, darf Freude bereiten und das besondere pädagogische Konzept des Familienkindergartens am Panoramaring ergänzen.
Fazit: Der Waldtag wurde für die Kinder des Familienkindergartens in Waren zur interessanten Abwechslung und wird künftig ein Ritual im Ablauf.
Es gibt noch freie Kinderkrippenplätze. Weitere Infos unter: www.familienkindergarten-panoramaring.de