Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 3/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Folk- und Rockmusik aus Röbel

Die Band "Itchy Feet" mit Markus "Fidel" Schmidt (gits, voc), Maika Drews (p, gl, voc), Mariko Diesner (b, voc) und Hans-Christian Puls (gits, banjo, voc) bei einem live-Auftritt

Vorgestellt: ITCHY FEET (Hans-Christian Puls) Fortsetzung von Ausgabe 2

Röbel (at). In der letzten Ausgabe sprachen wir mit Hans-Christian Puls, dem „Röbel-Rückkehrer“, der mit seiner Vielseitigkeit in der Musik unter anderem seit fünf Jahren mit der Band „Itchy Feet“ unterwegs ist. Die Band zollt der Folk- und Rockmusik der 70er Jahre Tribut, inspiriert von Künstlern wie Fleetwood Mac und Buffalo Springfield. Ihre Songs sind auf Vinyl, CD und auch auf Bandcamp verfügbar. Auch hier haben wir nachgefragt:

Die Songs von Itchy Feet haben sowohl den Staub der Straße als auch den Duft der Wälder und Wiesen tief eingeatmet. Mal träumerisch, mal mit einem Augenzwinkern erzählen sie uns vom Reisen, von inneren wie äußeren Schritten und Erkenntnissen auf dem Weg. Und wenn das Fernweh sich meldet und die Füße nicht mehr ruhig bleiben können... dann hat die Musik von Itchy Feet ihr Ziel gefunden.

Wie lang gibt es die "lustigen Füße" und wie kam es zu dem Namen?

"Itchy Feet", also wenn man so will, die Juckenden Füße, gibt es seit 2020. Ein besonders gutes Jahr, um eine Band zu gründen... Der Bandname bedeutet im Englischen soviel wie Fernweh, "Hummeln im Hintern", einfach die Lust aufs Unterwegs-Sein. Ich habe schon bei vielen Band-Entstehungen beigewohnt und immer geht es irgendwann um den Namen. Wenn man nicht von Beginn an eine gute Idee hat, kann das ein ziemlich schwerer Entscheidungsprozess sein. Der Einfall "Itchy Feet" kam uns allerdings recht schnell und weil er gut klingt und auch inhaltlich zu unserem "Road Trip Folk" passt, haben wir uns schnell festgelegt.

Die Texte stammen aus deiner Feder? Woher kommen die Inspirationen?

Die Texte stammen aus unser aller Federn, so wie wir auch alle mal Songs im Hauptgesang singen - das ist einer der interessantesten Aspekte bei Itchy Feet, neben dem mehrstimmigen Gesang und der vielseitigen Instrumentierung. Wenn wir also neue Songs schreiben, kommen immer aus allen Richtungen verschiedene Ideen und wir gießen diese dann während der Proben in die "Itchy Feet-Form".

Meine persönliche Inspiration speist sich grundsätzlich aus meinem Erleben im Alltag, meist im Kontakt mit anderen Menschen, oder aus Selbstbeobachtung. Oftmals entstehen die Texte auch nach der Musik, zumeist in Form von gut klingenden Wortfetzen, manchmal Phantasiesprache, aus der sich dann langsam Formulierungen ergeben, die dann inhaltlich irgendwas anstoßen. Dann - mit Musik und Thema - schreibt sich der Text fast von allein und ein neuer Song ist auf dem Weg.

Das Interview mit Hans-Christian Puls führte Antje Thiele.