Statt fröhlichem Treiben gähnende Leere am Volksbad.
Waren (-lke). Die Warener hatten sich sehr darauf gefreut. Aufgrund der ungewöhnlich eisigen Temperaturen sollte es am ersten Februarwochenende, dem Start der Winterferien, ein Eisspektakel am Warener Volksbad geben. Und dann machte Petrus nach zwei Tagen mit Blitzeis auch diesem Event einen Strich durch die Rechnung. Die Stadtverwaltung Waren (Müritz) musste mitteilen, dass die geplante Freigabe der künstlich angelegten Eisfläche am Volksbad nicht stattfinden konnte. Aufgrund der derzeitigen Witterung mit überfrierender Nässe und erheblichen Glättegefahren war eine sichere Nutzung der Fläche aktuell icht gewährleistet. Durch die extreme Wetterlage waren Wege und Grünanlagen im gesamten Volksbad von einer Eisschicht überzogen, so dass das Betreten des gesamten Volksbades nicht gefahrenlos möglich war.
Für die künstliche Eisfläche wurde Wasser aus der Müritz auf eine
Fläche von rund 40 mal 60 Meter neben der Volleyballanlage gepumpt.
Trotz der intensiven Vorbereitung und des Engagements aller Beteiligten
konnte eben keine ausreichend stabile und gleichmäßige Eisfläche geschaffen werden. Aufgrund des Wetterumschwungs dauerte das Durchfrieren der Eisfläche länger als angedacht. Zudem konnten die Arbeiten durch das Blitzeis nicht abgeschlossen werden. Am Wochenende setzte dann noch leichtes Tauwetter ein. Gut, dass die Stadtverwaltung die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger an oberste Stelle gesetzt hat und die Eisfläche nicht freigab.
Die Verwaltung bat um Verständnis bei allen Familien, Kindern und
Winterfreunden, die sich auf dieses Angebot gefreut haben. Die Veranstaltung soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.