Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 4/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baustart der Wasserrettungsstation in Röbel/Müritz

In unmittelbarer Nähe des Röbeler Hafens wird zukünftig die Wasserrettungsstation des Sturmvogels IV des DRK Kreisverbands Mecklenburgische Seenplatte e.V. in Röbel/Müritz zu Hause sein

Ein neuer Standort für bewährte Sicherheit

Röbel. Die Wasserrettung an der Müritz bekommt einen neuen Standort! Nach langjähriger Planung und intensiven Genehmigungsverfahren startet in dieser Woche der Bau der neuen Wasserrettungsstation des Sturmvogels IV des DRK-Kreisverban-des Mecklenburgische Seenplatte e.V.. Die Fertigstellung ist für Juni 2025 geplant.

Im Sommer 2024 wurde das hochmoderne Einsatzboot „Sturmvogel IV“ offiziell in Dienst gestellt – nun folgt mit dem neuen Standort an der Müritzpromenade der nächs-te Schritt, um die Einsatzbereitschaft langfristig zu sichern. Die bisherige Absicherung bleibt unverändert, jedoch erfordert das neue, größere Rettungsboot eine speziell an-gepasste Infrastruktur.

Die Rettungsschwimmer und Bootsführer sind nach wie vor rund um die Uhr einsatzbe-reit. Bei Bedarf wird die Wasserrettung durch Notfallsanitäter der Rettungswache Bolle-wick unterstützt.

Michael Neumann, Leiter der Wasserwacht, freut sich über den Baustart: „Nach langen Vorbereitungen geht es endlich los. Mit diesem neuen Standort schaffen wir die opti-malen Bedingungen für unsere Arbeit und bleiben auch in Zukunft bestens für Notfälle gewappnet.“

Der Bau der neuen Wasserrettungsstation stellt sicher, dass die Wasserwacht in Röbel/Müritz auch künftig zuverlässig und effizient im Einsatz bleibt.