Waren (pm). Das Heilbad ist zu Recht seit Jahren der touristische Hotspot in der Region. Eigentlich wussten die Bewohner*innen von Waren (Müritz) schon lange, dass sie die Nummer 1 sind. Aber jetzt ist es offiziell: Die Leser*innen des Internet-Reiseführers „Wikivoyage“ haben Waren (Müritz) zum „Reiseziel des Monats“ gewählt. Das ist seit dem 1. März weltweit zu lesen. Das kann sich sehen lassen.
Per Mausklick nach Waren (Müritz)? Kein Problem. Der Internet-Reiseführer „Wikivoyage“, so etwas wie das Internetlexikon Wikipedia, nur für’s Reisen, hat die Stadt nun gar zum „Reiseziel des Monats März“ erkoren. Oder besser gesagt, die Besucher*innen der Internetseite haben dies mit ihren Stimmen getan. Dass gerade im März Waren (Müritz) die Nummer 1 geworden ist, hängt nicht zuletzt mit der bevorstehenden Reisesaison zusammen.
Wer oder was ist überhaupt „Wikivoyage“? Wikivoyage ist, wie die große Schwester Wikipedia, ein Mitmachprojekt. Das heißt, jede*r kann sich daran beteiligen. Wikivoyage lebt vom Mitmachen. Das Projekt wird von Ehrenamtlichen bearbeitet, dient Reisenden und soll diesen auch auf Reisen einfach zugänglich sein. Wikivoyage konzentriert sich auf den Bedarf der Reisenden und bietet eine detaillierte Kartenunterstützung.
Technisch ist Wikivoyage ein Wiki, also eine Website, die von jedem Besucher bearbeitet werden kann. Das Projekt des Internet-Reiseführers, das 2006 ins Leben gerufen wurde und seit 2013 eine Schwester der Wikipedia ist, also das reiselustige Pendant zur Enzyklopädie, verfügt heute über die größte deutschsprachige Sammlung von freien, unabhängigen, aktuellen und weltweiten Reiseinformationen. Jede*r ist aufgerufen, auf Reisen erworbenes Wissen, Infos über den Heimatort und auch Fotos einzubringen. Auch wenn der Artikel über Waren (Müritz) schon recht ausführlich ist, so heißt es auch hier: Es gibt immer etwas zu verbessern und vor allem zu aktualisieren.
Zur Hauptseite von Wikivoyage geht es unter www.wikivoyage.org.