Von weitem grüßt die Holländer Windmühle auf dem Freigelände Alt Schwerin
Zum Museumserwachen öffnet das AGRONEUM Alt Schwerin, am Sonntag den 30.03.2025 ab 10 Uhr, bei halbem Eintritt wieder seine Pforten und startet in die Saison 2025. Die historischen Landwirtschaftsmaschinen werden aus dem Winterschlaf geholt und erstrahlen im Frühjahrsglanz. Dazu werden auf dem großen Freigelände, im Rahmen der kostenlosen Führungen um 11 und 13 Uhr, nach und nach die Gebäude aufgesperrt und die historischen Landmaschinen können wieder in Augenschein genommen werden. Stellmacherei, Reifenschmiede, Sägegatter, Ausstellungshallen mit Agrarfliegern und historischen Landmaschinen, die malerische Windmühle und vieles mehr sind dann wieder für Groß und Klein zu bestaunen und lassen die Herzen von technik- und geschichtsbegeisterten Besuchern höherschlagen.
Im AGRONEUM Alt Schwerin finden über das ganze Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen statt, die Geschichte lebendig werden lassen und sowohl Technikfans als auch Familien begeistern. Am Ostermontag wartet schon der nächste Höhepunkt: Das beliebte Osterallerlei widmet sich den Traditionen und Bräuchen des Osterfestes.
Doch auch an jedem anderen Tag beschert der Besuch im AGRONEUM Alt Schwerin einen erlebnisreichen Tag! Schauvorführungen präsentieren Handwerk vergangener Zeiten. Wie der Schulalltag vor 100 Jahren oder das Leben der Tagelöhner aussah kann man ebenfalls erfahren oder die Grundkenntnisse des Schmiedens unter fachkundiger Anleitung bei den Schmiede-Workshops erlernen. Oder wer einmal eigenhändig Butter herstellen oder Getreide zu Brot verarbeiten möchte, sollte sich für ein Mitmach-Angebot anmelden.
Während der Oster-, Sommer- und Herbstferien werden interessierten Kindern ab 8 Jahren verschiedene Workshops angeboten: Um sich kreativ und handwerklich auszutoben wird geschnitzt, gewebt, gewerkelt oder gedruckt.
Weitere Informationen rund um das Museum und alle Veranstaltungen im Überblick sind stets aktuell auf der Webseite www.agroneum-altschwerin.de verfügbar.