Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 5/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MSC Waren sichert sich 5.000 Euro für neues Rettungsboot

Die Begeisterung bei der Mannschaft ist groß

Waren (at). Große Freude beim MSC Waren: Der Müritzsportclub aus Mecklenburg-Vorpommern hat bei der NDR 2-Aktion „Geld für die Guten“ 5.000 Euro gewonnen! Mit dieser Finanzspritze legt der Verein den Grundstein für ein dringend benötigtes neues Rettungsboot.

„Es musste heute morgen alles sehr schnell gehen“, so Kay Wermann, Vereinssportlehrer vom MSC, am Übergabetag, „das Telefon klingelte bei Olaf Schmetzke, unserem Kassenwart und dann mussten alle aus der Whatsapp-Gruppe binnen fünf Minuten telefonisch zusammenkommen, um das Projekt zu erläutern, für das wir das Geld benötigen“. In diesem Fall ist es die Anschaffung eines neuen Rettungs- und Begleitbootes. Das alte Trainerboot, mittlerweile 50 Jahre alt, hatte sich trotz regelmäßiger Pflege vergangenen Herbst verabschiedet. Das avisierte Boot kostet 26.000 Euro und da hilft jeder Cent.

Hintergrund: Die Finanzierung eines solchen Boots erfolgt durch eine 75-prozentige Förderung des Landessportbundes (LSB). Allerdings müssen die verbleibenden 25 Prozent Eigenbeteiligung selbst aufgebracht werden – eine Herausforderung für viele Vereine. Dank des Gewinns bei NDR 2 ist der MSC Waren diesem Ziel nun einen großen Schritt nähergekommen.

Die Aktion „Geld für die Guten“, unterstützt von der Deutschen Fernsehlotterie, stellt insgesamt 100.000 Euro für norddeutsche Vereine bereit. Vom 17. Februar bis 14. März 2025 wird jeden Morgen im NDR 2-Programm ein Verein ausgelost, der sich innerhalb von fünf Minuten telefonisch melden muss, um die 5.000 Euro zu sichern.

Der MSC Waren hat bewiesen: Mit Engagement und etwas Glück lassen sich wichtige Vereinsprojekte realisieren!