Endlich: Die Sonne scheint wieder und die Temperaturen klettern nach oben. Was hat das zu bedeuten? Der Start in die nächste Campingsaison steht unmittelbar bevor. Also, höchste Zeit das Wohnmobil, den Wohnwagen oder auch das Boot fit zu machen und auf die erste Reise im neuen Jahr vorzubereiten.
Checkliste für das Reinigen von Caravan, Wohnwagen oder Boot:
Fahrzeug bzw. Boot innen und außen gründlich reinigen. Besonders bei Fahrzeugen, die im Freien überwintert haben, muss das Dach speziell gesäubert und auf eventuelle Feuchtigkeitsschäden im Aufbau geachtet werden.
Papiere checken: TÜV, Gas- oder Feuchtigkeitsprüfung fällig?
Batterie anklemmen, Spannung überprüfen und eventuell laden
Elektrische Anlagen innen und außen checken, besonders die lichttechnischen Anlagen wie Blinker, Bremslicht, Standlicht kontrollieren
Sicherheits-Check: Freigängigkeit der Auflaufbremse und der Seilzüge testen
Rädercheck: Auf Risse oder abgefahrene Laufflächen achten, Profiltiefe prüfen, Reifenluftdruck messen und gegebenenfalls korrigieren
Wasseranlage befüllen, durchspülen und auf Dichtigkeit und Funktion untersuchen. Falls nötig, mit Reinigungsmitteln aus dem Campingfachhandel behandeln
Gasanlage wieder an die Gasflasche anschließen und Funktion aller Gasverbraucher wie Kocher, Heizung und Warmwasserboiler checken
Wann ist die nächste Gasprüfung? (alle 2 Jahre)
Bleibt nur noch die Funktionsprüfung der Bordtechnik: Sind Kühlschrank, Herd und Heizung bereit zum Start? Hat die Bord- oder Mover-Batterie genügend Saft? Ist die Dichtung der Kassettentoilette noch intakt oder sollte sie besser ausgetauscht werden? Ist der Frischwassertank sauber und keimfrei?
Eventuelle Schäden durch das lange Überwintern am Unterboden? Tipp: Um Fäulnis vorzubeugen, frühzeitig mit Spezial-Heißwachs behandeln.
Tipps für die Handwäsche
Die Handwäsche sollten Sie nicht vor dem Haus auf der Straße durchführen, sondern auf einem Waschplatz oder an einer Tankstelle.
Putzen Sie von oben nach unten. Zuerst mit dem Hochdruckreiniger den groben Schmutz entfernen, auch aus den Radkästen. Dort sammeln sich im Winterbetrieb gerne Dreck und aggressive Salzablagerungen.
Richten Sie den Wasserstrahl nicht direkt auf die Dichtungen oder auf Gitter.
Achtung beim Putzen von Acrylscheiben
Scheiben aus Kunststoff dürfen nicht mit normalem Glasreiniger geputzt werden, da sonst Spannungsrisse entstehen und die Flächen blind werden können. Hier sollten Sie auf spezielle Acrylglasreiniger zurückgreifen.
Professionelle Hilfe suchen
Wasserschäden, Frostschäden, Montagen an Strom- und Gasanlagen sowie Reparaturen an der Außenwand oder dem Boden des Fahrzeugs sollte ein Fachbetrieb übernehmen.