Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 7/2026
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dach des Bürgergartens wächst sichtbar

Blick auf die fast fertige Überdachung: Das Dach nimmt Formen an – rechtzeitig zur Saisoneröffnung sollen die Besucher wettergeschützt feiern können.

Vorfreude: Die Konstruktion für das Dach steht – die Saisoneröffnung kann kommen!

Die Fundamente der Stahlkonstruktion bilden das sichere Rückgrat des neuen Dachs.

 

 

 

 

Röbel (at). Die Überdachung des Bürgergartens am Haus des Gastes nimmt weiter konkrete Formen an. Nachdem die markante Stahlkonstruktion bereits weithin sichtbar errichtet wurde, ist nun auch die Membran für das Dach vor Ort angekommen und vollständig montiert.

Die Anlieferung verlief zunächst nicht reibungslos: Die rund 0,5 Tonnen schwere Plane wurde in einem ungünstigen Winkel auf dem Stahltragwerk abgelegt. Kurz entschlossen sprang die Firma DOM.A.S. ein und organisierte gemeinsam mit weiteren Beteiligten eine pragmatische Lösung. Die Membran wurde auf den Friesensportplatz gebracht, wo Helfer aus Stahlbau, Bauhof, Verwaltung, Bürgermeister und Unterstützer tatkräftig mit anpackten. Nach erneutem Falten konnte sie schließlich wieder auf das Dach gebracht werden.

Damit ist ein zentraler Bauabschnitt abgeschlossen. In den kommenden Tagen folgen noch die Installation der Regenrinne und des Blitzschutzes. Das Ziel bleibt sportlich: Am 1. Mai, zur Saisoneröffnung mit der Blaskapelle Röbel, sollen Besucher die Veranstaltungen erstmals wettergeschützt genießen. Auch wenn nicht alle Arbeiten im Umfeld – etwa bei der Begrünung – abgeschlossen sind, rückt die Fertigstellung in greifbare Nähe.

Parallel laufen Arbeiten an der technischen Infrastruktur. Eine neue Stromleitung aus dem Kellerbereich des Hauses des Gastes soll künftig nicht nur den Bürgergarten, sondern auch die Steganlage mit stabilem WLAN versorgen – ein Pluspunkt für Veranstaltungen wie Hochzeiten. Geplant sind sowohl ein frei zugängliches Besucher-WLAN als auch ein internes Netzwerk.

Bemerkenswert ist das Engagement aller Beteiligten: Ob Elektro Schröder Vietzen, Metallbau Müller Rechlin oder DOM.A.S. – alle Gewerke arbeiten eng und lösungsorientiert zusammen. „Hier funktioniert die Zusammenarbeit Hand in Hand auf kurzen Wegen", betont Pressesprecher Karsten Thorun. Kurze Abstimmungswege, ein starkes Netzwerk und die Bereitschaft, auch über den Feierabend hinaus anzupacken, tragen zum ambitionierten Zeitplan bei. Selbst die Kaffeemaschine läuft ab 7 Uhr, um die Helfer zu unterstützen.

Unterstützt wird das Projekt zudem intensiv durch das Bauamt. Auch der ehemalige Bürgermeister Andreas Sprick schaut regelmäßig vorbei und verfolgt die Fortschritte mit großem Interesse.

Freuen Sie sich auf Musik, Geselligkeit und die ersten sonnigen Tage der Saison -

Schon bald lädt der Bürgergarten unter seinem neuen Dach zu unbeschwerten Stunden ein.