Mirko Runge
Die Vorbereitungen für „Müritz in Flammen“ laufen auf Hochtouren, die Geschäftsführer Markus Bethke und Matthias Klatt stecken die Köpfe zusammen.
Mirko Runge - Farbenprächtige Lichtspiele am Himmel – „Müritz in Flammen“ im vergangenen Jahr
Mirko Runge - Farbenprächtige Lichtspiele am Himmel – „Müritz in Flammen“ im vergangenen Jahr
Es wird eine Sinfonie der Lichter, ein optisches Highlight - das ist schon mal sicher.
Am 24. Juni dieses Jahres werden die Müritz und das Ufer in Klink wieder in ganz besonderen Farben erstrahlen. Neben einem grandiosen Höhenfeuerwerk und einer weitreichenden Lasershow wird auch das Programm an diesem Tag die Zuschauer an Land und zu Wasser begeistern.
„Müritz in Flammen“ als kleine Schwester von „Rhein in Flammen“ ist ein Ereignis, das sich in den vergangenen Jahren zu einem Event etabliert hat, welches insgesamt jährlich ca. 4.000 Zuschauer und Gäste anzieht - davon u. a. 700 Gäste an Bord der Weissen Flotte.
Acht Schiffe der Weissen Flotte starten zur traditionellen „Sternfahrt“ aus den Häfen Waren, Kink, Röbel und Rechlin und finden sich in der Müritzmitte sternenförmig zusammen.
Von dort aus nimmt die Flottenparade Kurs auf das Strandresort Klink. Die Gäste werden hier dann von Bord gehen und können auf einem zweistündigen Landgang flanieren, speisen, Getränke und Musik genießen. Tanzen und mitsingen können alle Begeisterten mit DJ und Liveband, bevor es um 22:00 Uhr wieder an Bord geht. Alle acht Schiffe werden sich am Ufer in der Zeit von 22:30 bis 23:00 Uhr positionieren, so dass sich die Gäste vom Prachtfeuerwerk und der Lasershow verzaubern lassen können.
Mit der anschließenden Lichterfahrt gegen 0:30 Uhr werden die Schiffe ihre Ausgangshäfen ansteuern.
„Wir zünden das Wasser an“, so Markus Bethke, einer der beiden Geschäftsführer der Weissen Flotte. Damit dieses Schauspiel geordnet und risikolos stattfinden kann, ist es notwendig, dass sich alle Kapitäne, auch die Freizeitkapitäne, diszipliniert verhalten und sich von der Gefahrenzone fernhalten. „Denn die Sicherheit aller Teilnehmer liegt uns sehr am Herzen“, so die Geschäftsführer, „nur so wird es zu einem einmaligen Erlebnis für alle.“
Für den reibungslosen Ablauf wird wie in den Jahren zuvor die Freiwillige Feuerwehr die Veranstalter unterstützen.
Im vergangenen Jahr wurde „Müritz in Flammen“ als Magnet eine große Herausforderung für die Veranstalter: Sehr viele Menschen freuten sich auf die Möglichkeit, wieder zu feiern, sich zu treffen und Spaß zu haben. Der unerwartet überragende Andrang in 2022 und die erlebten Engpässe hatten die Veranstalter ein neues Konzept für dieses Jahr entwickeln lassen. Das neu gestrickte Programm der Weissen Flotte, welches in Kooperation mit der Müritz Klinik entstand, wurde um einige Attraktionen und kulinarischen Stände erweitert und auch die Ankunftszeiten der acht Schiffe wurden zeitlich neu koordiniert. Somit wird sich ein abwechslungsreiches Programm mit allerlei Attraktionen für Jung und Alt an der Uferpromenade in Klink bieten. Straßenkünstler, Magier, Stelzenläufer und Walking Acts für Klein und Groß werden am Nachmittag die Promenade in eine magische Meile verwandeln. Am Abend ist neben dem Shantychor Tanzmusik mit DJ und die Band „Five men on the rocks“ als krönender musikalischer Genuss zu hören und live zu erleben. Für alle „Landgänger“ ist der Eintritt frei.
Start der Schiffe
| Waren | 18:30 Uhr, Stadthafen/Steinmole, „Europa“, „MS Diana“ und „Fontane“ |
| Klink - | 19:00 Uhr, Schlossanleger/Müritzanleger, „MS Klink“ |
| Röbel | 19:00 Uhr, Hafen, „Mecklenburg“, „Stadt Röbel“ und „Weißenfels“ |
| Rechlin | 19:00 Uhr, Hafendorf, „Sonnenschein“ - das älteste Schiff der Flotte |
Anlegen in Klink - 20:00 Uhr
Landgang für alle Passagiere
Das Einschiffen zum Feuerwerk findet von 22:30 bis 23:00 Uhr statt.
Feuerwerk und starten 23:15 Uhr.
Das gesamte Programm und Restkarten für die Lichterfahrt zu „Müritz in Flammen“ finden Sie unter www.weisse-flotte-mueritz.de oder telefonisch unter 03991 122668.