Ralf Scharrer ist den meisten bereits bekannt als Markus aus „Unter Uns“. Aber in dem Schauspieler steckt noch viel mehr: Er ist Autor, Designer und ein Mensch, der sich gerne für Andere stark macht.
Seit 2018 setzt er sich deshalb im Rahmen ehrenamtlicher Engagements für Stalking-Opfer ein. Sein Herzensprojekt: die von ihm gegründete Kölner Organisation „Aktiv gegen Stalking“, welche sich für die Betroffenen einsetzt, den Austausch fördert und vielerlei Hilfsangebote anbietet.
Sein durch wahre Geschichten inspirierter Debütroman „Dem Wahnsinn entkommen“ hat sich selbiges Ziel gesetzt. Gerechtigkeit, Mut und Freiheit ziehen sich durch seinen Lebensweg wie ein roter Faden und lassen sich seit 2019 auch in seiner selbst designten Statement-Shirt-Kollektion erkennen. Wie auch seinem Charakter entspricht sein modisches Schaffen einer gut ausbalancierten Mischung aus Ernst und Heiterkeit.
Einen Einblick in die fesselnde Geschichte des Stalking-Thrillers erhalten die Zuhörer*innen der regelmäßigen Lesungen, welche Ralf Scharrer deutschlandweit an verschiedenen Veranstaltungen und Events hält. Am 21. Mai wird er in der Mühle Röbel gastieren und lesen.