Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 9/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Altenhof begrüßt Anja Jahnke mit dem Buch „Gewittergefühle“

Kinderbuchautorin zu Gast zum Welttag des Buches

Altenhof (at). Anlässlich des Welttags des Buches war in diesem Jahr zum ersten Mal eine Kinderbuchautorin an der Grundschule Altenhof zu Gast. Anja Jahnke stellte den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen ihr Kinderbuch „Gewittergefühle“ vor – ein bewegendes und kindgerechtes Werk über Emotionen, Ausgrenzung und innere Stärke.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Junge Jim, der von seinen Mitschülern oft nur „Jimpanse“ genannt wird – ein Spitzname, der ihn tief verletzt. In einem Traum begegnet Jim seinem Krafttier „Mr. Schnapp“, einer Schildkröte, die ihn begleitet und gemeinsam mit ihm erforscht, woher seine Gefühle kommen und wie er besser mit ihnen umgehen kann.

Mit großer Empathie und viel kindgerechter Interaktion verstand es die Autorin, die Kinder in ihren Bann zu ziehen. Das offene Ende der Geschichte weckte zusätzlich die Neugier – und den Wunsch, weiterzulesen.

Begleitet wurde Anja Jahnke von Frau Bening aus der Stadtbibliothek Röbel, auf deren Initiative die Lesung überhaupt erst möglich wurde. Als besondere Überraschung brachte Frau Bening ein Exemplar von „Gewittergefühle“ als Geschenk für die Schulbibliothek mit.

Das Interesse an der Geschichte war so groß, dass die Schule mit Unterstützung des engagierten Schulfördervereins gleich einen ganzen Klassensatz des Buches anschaffen konnte. So haben alle Kinder nun die Möglichkeit, im Rahmen der täglichen Leseband-Zeit weiter in die Geschichte einzutauchen und zu erfahren, wie es mit Jim und Mr. Schnapp weitergeht.

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Kinder und des gesamten Schulteams geht an Anja Jahnke und Frau Bening für diesen gelungenen, inspirierenden Einstieg nach den Osterferien!