Titel Logo
Bienwald-Kurier
Ausgabe 5/2024
Sonderthema 2 - Kranken-, Seniorenpflege
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Asklepios377-23

15. Juni von 11-17 Uhr „Tag der offenen Tür“ der Asklepios Südpfalzklinik Germersheim

Krankenhäuser sind für viele auf den ersten Blick komplexe Gebäude, in denen man sich schnell verlaufen kann und die man nur im Notfall betreten möchte. Doch wer genauer hinsieht, entdeckt neben vielen interessanten Details auch jede Menge Möglichkeiten, seine eigene Gesundheit zu fördern und zu erhalten. Damit noch mehr Menschen von diesen Vorteilen Gebrauch machen, lädt die Asklepios Südpfalzklinik Germersheim für Samstag, den 15. Juni, von 11 bis 17 Uhr alle Interessierten zum Tag der offenen Tür an den Standort ein.

Die Besucher erwartet ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Fachvorträgen aus den Bereichen Neurologie, Psychosomatik, Innere Medizin, Kardiologie, Diabetologie, Gastroenterologie und Chirurgie. Die Endoskopie und das Ambulante OP-Zentrum werden den Interessierten in Führungen Einblicke gewähren. An einem überdimensionalen Gehirnmodell erklären neurologische Spezialisten die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Organs.

„Gesundheit ist unser höchstes Gut. Wir möchten den Tag der offenen Tür nutzen, um die Besucher über Volkskrankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen oder Bluthochdruck zu informieren, über wichtige Vorsorgemöglichkeiten aufzuklären sowie unseren Klinikalltag näherzubringen und Vorurteile abzubauen“, erklärt Frank Lambert, Geschäftsführer der Asklepios Südpfalzkliniken.

Dr. Marcella Altherr, Ärztliche Direktorin der Asklepios Südpfalzklinik Germersheim und Chefärztin der Psychosomatik, beschreibt die Angebote Ihrer Abteilung: „Die Therapeuten präsentieren ihre Behandlungsangebote teilweise zum Mitmachen oder Ausprobieren. Besucher können sich zum Beispiel in der Kunstwerkstatt mit verschiedenen Materialien vertraut machen oder erfahren, was hinter der Feldenkrais Methode steckt. Beim gemeinsamen Singen oder Trommeln auf Pezzibällen wird es musikalisch. Das alles sind feste Bestandteile unserer Therapieangebote. Das Schöne ist, dass man diese Aspekte ganz einfach auch in seinen normalen Alltag integrieren kann. Genau das erhoffen wir uns durch diesen Tag.“

Es gibt beim Tag der offenen Tür außerdem verschiedene Möglichkeiten, seine eigene Gesundheit vor Ort zu überprüfen – etwa durch Blutdruck- oder Blutzuckermessungen. „Natürlich möchten wir auch über unsere Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten informieren. Wir nehmen uns für jede Frage Zeit und geben gerne direkt einen Einblick in unseren Alltag. Das ist nicht nur für Schulabgänger interessant, sondern auch für alle, die eine neue Herausforderung oder eine neue berufliche Orientierung suchen“, sagt Daniela Gschwind, Pflegedienstleiterin am Standort Germersheim.

Am Veranstaltungsprogramm sind außerdem die externen Praxen beteiligt, deren Räume sich im Klinikgebäude befinden. Das Asklepios MVZ-Rheinland-Pfalz informiert zum Ablauf einer Magen-Darmspiegelung, die Hausarzt Praxis bietet Blutdruckmessungen an und in der HNO Praxis kann man sein Gehör testen lassen und Wissenswertes über praktische Allergologie erfahren. Den Gesundheitscheck erweitert die Klinik mit Bestimmung des Blutzuckers und Messungen der Sauerstoffsättigung.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das gesamte Programm gibt es im Internet unter www.asklepios.com/germersheim.

Kontakt: Asklepios Marketing, k.popelka@asklepios.com, Tel.:+49 7274 504-142