Liebe Drager*innen,
die Gemeindevertretung hat am 09.12.2024 beschlossen, eine Arbeitsgruppe für den Entwurf eines Ortskernentwicklungs-Konzeptes zu gründen.
Ja, in der Vergangenheit wurde viel Geld in die Hand genommen - ohne Erfolg.
Damit das nicht wieder passiert, suchen wir im Vorfeld engagierte Bürger*innen, die helfen, eine Bestandsanalyse von Drage zu machen, ggf. einen Bürgerfragebogen zu erstellen und ein Konzept auszuarbeiten. Wir wollen auf diesen Pfeilern aufbauend eine Einwohnerversammlung durchführen, um zu ermitteln, was unser Dorf voran bringt und was die Drager*innen wollen.
Erst wenn die Bürger*innen beschließen, dass ein Konzept umgesetzt werden soll, werden Kosten generiert und Fördergelder beantragt!
Zurzeit finanziert die Gemeinde viele kostspielige Einzelmaßnahmen, wie den Bau der PV-Anlage auf dem DGH, zu 100% mit eigenen Mitteln. Und es werden keine Projekte für die Bürger*innen direkt bezuschusst, wie Maßnahmen im Bereich Digitalisierung oder energetische Sanierung. Ein Ortskernentwicklungs-Konzept gibt uns die Möglichkeit viele Einzelmaßnahmen als Gesamtpaket für alle zu erfassen, und somit viel Geld zu sparen.
Über regionale Förderungen (z. B. über die AktivRegion) sind nur kleine Maßnahmen ausschließlich für Kommunen möglich, da die Fördersumme viel niedriger sind.
Aktuell werden 750.000 € gefördert. Laut Bericht der Landesregierung vom 26.11.2024 bleibt die Summe 2025 voraussichtlich gleich. Die Entscheidung wird, aufgrund der Neuwahlen, allerdings nicht Anfang des Jahres, sondern erst zum Sommer bekannt gegeben.
Es geht um die Frage, wohin sich unser Dorf entwickeln will. Was funktioniert gut und welche Bedarfsfelder gibt es? Wo setzen wir unsere Schwerpunkte und was soll weiterentwickelt werden? Wie gehen wir zukünftig mit Infrastruktur/Mobilität, Klimaschutz/Umwelt, wohnbauliche Entwicklung/Altersstruktur, Sport/Kultur, Tourismus/Freizeitgestaltung etc. um?
Wir haben es in der Hand - lasst uns zusammen anpacken!
Alle Bürger*innen von Junior bis Senior können sich gerne bei Merret Lewald ab sofort bis zum 31.03.2025 unter 0173 - 8910205 melden, um vorab ein Konzept zu gestalten, was dann in einer Einwohnerversammlung zur Abstimmung vorgestellt wird.