Die Organisatoren: Der 2. Vorsitzende vom HGV-Verbund Stapelholm e.V. Stephan Doll (links) und Michael Stahlschmidt vom Schulleitungsteam ETS
Die Höllmer Security GmbH präsentierte sich bei einer regionalen Veranstaltung als attraktiver Arbeitgeber und informierte über offene Stellen im Sicherheitsdienst.“
Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr organisierte Stephan Doll vom HGV-Verbund Stapelholm e. V. den zweiten Berufsinformationsabend an der Eider-Treene-Schule (ETS) in Friedrichstadt und leistete damit erneut einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler.
18 regionale Betriebe folgten der Einladung und präsentierten ihre Ausbildungsangebote. Eröffnet wurde der Abend von Herrn Michael Stahlschmidt aus dem Schulleitungsteam, der sich in seiner Begrüßungsrede bei den teilnehmenden Unternehmen bedankte und die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieben hervorhob. Mit den Worten „Hier hat man tolle und intensive Gespräche!“ ermutigte er die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10, die Gelegenheit zum Austausch zu nutzen, und wünschte sich, dass konkrete Praktikumstermine vereinbart werden.
Auch der erste stellvertretende Vorsitzende des HGV-Verbunds Stapelholm e. V., Stephan Doll, sprach seinen Dank aus - insbesondere an das Schulleitungsteam um Herrn Harslem und Herrn Michael Stahlschmidt sowie an Herrn Hansen, der maßgeblich an der Organisation beteiligt war.
An allen Ständen herrschte reger Austausch. Die Jugendlichen erhielten vielfältige Informationen zu den Ausbildungsangeboten im Raum Stapelholm und Nordfriesland. Im Mittelpunkt der Gespräche standen Fragen zu Tätigkeitsfeldern, Fortbildungsmöglichkeiten, Ausbildungsdauer und Verdienstmöglichkeiten.
Rückblickend zeigt sich der HGV-Verbund Stapelholm sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends und blickt mit Vorfreude auf weitere Berufsinformationsveranstaltungen im kommenden Jahr.
Eike Brodersen für den HGV-Verbund Stapelholm