Titel Logo
Stapelholm-Kurier
Ausgabe 1/2026
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbstversammlung des Hegerings VII der KJS Schleswig

Die Mitglieder des Hegering VII der Kreisjägerschaft Schleswig trafen sich am 12.11.2025 zur Herbstversammlung in Erfde.

Die Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung der Anwesenden fand durch Hegeringleiter Torben Ehlers statt. Eine Bläsergruppe spielte zur Begrüßung.

Mit Freude konnte Torben von einem neuen Mitglied im Hegering VII berichten. Außerdem teilte er mit, dass die anstehenden Wahlen in das kommende Frühjahr verschoben werden, so dass auf diese Weise der vor der Corona Pandemie geltende Turnus wieder hergestellt ist.

Weiterhin bedankte sich der Hegeringleiter bei Jörg Sievers und Dennis Jacobs für die erfolgreiche Durchführung des letzten Hundekurses, der mit 13 Hunden sehr gut besucht war.

Von der Bläsergruppe des Hegerings wurde berichtet, dass sie einen Auftritt bei der Deula hatten, der dort auf sehr viel Interesse und Anerkennung stieß. Auch der Jägerball des Hegerings, der im Oktober in Erfde stattfand, war gut besucht und ein voller Erfolg. Er soll in 2026 wiederholt werden. Auch soll im nächsten Jahr eine Hubertusmesse in Erfde stattfinden, weitere Informationen dazu gibt es im neuen Jahr auf der Frühjahrsversammlung.

Hegering VII und VIII werden auch im Januar 2026 wieder gemeinsam eine Raubwildwoche veranstalten. Zeitraum wird sein vom 23.01. - 30.01.2026. In seiner Funktion als Schießwart berichtete Hans-Dieter Stolle über die Saison 2025 auf dem Schießstand Külken. Er wies unter anderem darauf hin, dass auf dem Schießstand Alt Bennebek nach Terminvereinbarung weiterhin der Schießnachweis erworben oder verlängert werden kann.

Im Anschluss begrüßte der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Schleswig Dr. Heinz Roling die Anwesenden. Er berichtete über verschiedene Themen, mit der sich die Kreisjägerschaft gerade auseinandersetzt. Dazu gehört z.B. die Arbeit an einer neuen Satzung, der Umgang mit der ASP und das Thema Myxomatose beim Feldhasen. Auch die Geflügelpest wurde erwähnt und in dem Zusammenhang darum gebeten, bei Funden diese bitte zu beproben und an das Veterinäramt zu geben. Mit einem kurzen Bericht zu den aktuellen Rotwildbeständen schloss Dr. Roling seinen Bericht.

Der Hegeringleiter übernahm wieder das Wort und referierte über die Zusammenarbeit des Hegerings mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und das es einen Arbeitskreis Prädatorenmanagement geben soll. Er schloss die Versammlung um ca. 21:15 Uhr und wünschte allen Anwesenden eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit, viel Gesundheit und vor allem ein kräftiges Waidmannsheil.