Titel Logo
Stapelholm-Kurier
Ausgabe 10/2023
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kreisseniorenrat Schleswig-Flensburg e. V.

Mitglieder der Gründungsversammlung des Kreisseniorenrates Schleswig-Flensburg e. V.

eine starke Gemeinschaft der kommunalen Seniorenbeiräte aus unserem Kreis Schleswig-Flensburg

Nach einem Jahr Bestehen ist es für den neuen Kreisseniorenrat Schleswig-Flensburg e. V. an der Zeit, sich bei den Seniorinnen und Senioren im Kreis vorzustellen und eine erste Bilanz zu ziehen.

Im Oktober 2022 wurde die seit 26 Jahren bestehende Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Seniorenbeiräte in einen eingetragenen Verein umgewandelt. In einer Gründungsversammlung haben die Seniorenbeiräte Kappeln, Kropp, Langballig, Munkbrarup, Schleswig, Steinbergkirche und Wanderup aus dem Kreis Schleswig-Flensburg im Bürgersaal der Gemeinde Sörup den neuen Verein gegründet. Inzwischen ist die Gemeinde Sörup, vertreten durch ihren Seniorenbeirat, und es sind die Seniorenbeiräte aus Schafflund und Tarp beigetreten. Lediglich die Beiräte aus Süderbrarup und Wees konnten sich noch nicht zu einer Mitgliedschaft entscheiden.

„Wir wollen gerne alle älteren Menschen im Kreis, auch diejenigen, die in ihrer Gemeinde über keinen kommunalen Seniorenbeirat verfügen, daran teilhaben lassen und sie mit unseren Ideen unterstützen.“, erläutert der Vorsitzende des Kreisseniorenrates, Michael Donix. „Der Austausch und die Zusammenarbeit der Seniorenbeiräte im Kreis hat sich inzwischen als „Füllhorn der Ideen“ herausgestellt, die dazu beitragen können, die Lebenssituation unserer Seniorinnen und Senioren zu verbessern“, so Donix weiter.

Neben der Kommunikation der Seniorenvertretungen untereinander ist ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit die beobachtende Teilnahme an Sitzungen des Kreistages und der Kreisausschüsse. Hier können die Delegierten des Vereins, die als ständige Gäste an den Sitzungen des Kreistages und der Kreisausschüsse teilnehmen, in seniorenrelevanten Angelegenheiten Anregungen geben, die in den Ausschüssen behandelt werden müssen.

Im ersten Jahr seines Bestehens ist von Kreisseniorenrat schon einiges erreicht worden.

So wurde die Taxiverordnung des Kreises dahingehend geändert, dass die Taxiunternehmen jetzt auch bargeldlose Zahlungen der Taxifahrt anbieten dürfen.

Der Eingangsbereich des Kreishauses wird auf gemeinsame Anregung des Kreisseniorenrates und des neuen Behindertenbeauftragten des Kreises barrierefrei umgestaltet, so dass auch Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer die Behörde ohne Hilfe erreichen können.

„Zurzeit setzen wir uns dafür ein, dass Seniorinnen und Senioren, die freiwillig Ihren Führerschein zurückgeben, anstelle eines kostenlosen ÖPNV-Jahresticket für das Kreisgebiet, ein kostenloses 49-Euro-Jahresabo bekommen, was das Problem lösen würde, dass an den Kreisgrenzen zu anderen Kreisen oder zur kreisfreien Stadt Flensburg nachgelöst werden muss“, erklärt Astrid Schulz, 1. stellvertretende Vorsitzende des Kreisseniorenrates und „ständiger Gast“ im Werks- und Infrastrukturausschuss des Kreises.

Der Kreisseniorenrat Schleswig-Flensburg e.V. ist auch Im Internet unter: www.kreissenioren-slfl.de erreichbar.

Wer sich über die Aktivitäten des Vereins auf dem Laufenden halten möchte, kann hier auch einen Newsletter abonnieren, der in unregelmäßigen Abständen per E-Mail verschickt wird.

Gez. Michael Donix
Vorsitzender