Unser Pastor Martin Baltzer ist auf die Idee gekommen, mit den Kindern der DRK Kita Berghusen und ein paar Senioren zusammen etwas zu kochen.
Wir waren sofort Feuer und Flamme und so konnte es losgehen. Kurz vor Erntedank war es soweit. Drei rüstige Rentnerinnen, ein Prädikant und ein Pastor kamen zu Besuch.
Zunächst einmal haben wir in der Gruppe einen Kreis gemacht, um uns gegenseitig kennen zu lernen. Danach durften zwei Kinder mit zum Einkaufen gehen. Der Rest konnte schon einmal mit dem Schälen und Schnibbeln der Kartoffeln anfangen. Es sollte passend zu Erntedank eine Gemüsesuppe geben.
Als die Einkäufer mit dem Gemüse zurück waren, konnte die ganz große Schnibbelei weitergehen. Sellerie, Staudensellerie, Karotten, Kohlrabi und Porree wurden zerkleinert und kamen in den Kochtopf. Aber auch Würstchen wurden geschnitten und in eine extra Schüssel gepackt.
In der Küche wurde sogar noch ein Nachtisch kreiert. Es sollte eine Quarkspeise mit Mandarinen und Bananen geben. Auch hier halfen ein paar Kinder beim Rühren und Schneiden.
Während die Suppe auf dem Herd vor sich hin kochte, konnten wir noch etwas spielen und kurz bevor alles fertig war, wurde der Tisch gedeckt. Wir setzten uns hin und haben mit Martin erst einmal zwei Lieder gesungen: „Es klappert die Mühle“ ... und „Danke“ ...
Dann war es soweit. Wir konnten essen. Die Suppe duftete köstlich und schmeckte fast allen super gut. Inzwischen kamen schon einige Mütter, um ihre Kinder abzuholen – die mussten aber warten, denn der Nachtisch sollte schließlich auch noch verspeist werden. Hmmmmm lecker!
Wir möchten Danke sagen an Ute, Elke, Tille, Armin und Martin, es war ein sehr schöner und leckerer Morgen mit euch, den wir gerne einmal wiederholen können.