Titel Logo
Stapelholm-Kurier
Ausgabe 11/2025
Gemeinde Bergenhusen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

150 mal Blut gespendet

von links: Jutta Heine, Heike Tams, B. Binder, Jan Peter Thöming, Elke Witt

Das DRK Bergenhusen hatte zum Blutspenden aufgerufen und wurde mit 59 Blutspendern für den Einsatz und die Arbeit belohnt.

Das DRK Team aus Bergenhusen kümmerte sich um Anmeldung und Bewirtung der Blutspender. Das Vorstandsteam um Jutta Heine bedankte sich bei allen Helfern und vor allen Dingen bei allen Spendern für das Engagement.

Emotionaler Höhepunkt des Blutspendens war die 150. Blutspende von Jan Peter Thöming aus Tetenhusen. Das Blutspenden ist ja eigentlich nichts Besonderes, sagte der 62-Jährige. Als junger Soldat bei der Bundeswehr machte Thöming seine erste Erfahrung als Blutspender, denn es gab als ein Dankeschön einen Tag frei und den wollte ich mitnehmen, so Thöming.

Auf die Frage ob er nun weiterhin bis zur 200. Spende weitermachen will, antwortete Thöming: selbstverständlich, denn man tut etwas Gutes und mir selbst tut es auch gut. Der Wunsch, etwas Gutes zu tun und anderen Menschen mit seinem Einsatz zu helfen motivierte ihn über die Jahre zu seinem außergewöhnlichen Engagement.

Man bekommt ja selber einen kleinen Gesundheitscheck und das dauert auch immer nur ein paar Minuten. Die eigentliche Spende ist meist in 10 Minuten erledigt. Und mit dem ganzen Drumherum ist man in der Regel in 30-45 Minuten mit allem fertig. Wenn da nicht immer das leckere Essen der Rotkreuz-Ortsvereine wäre! Ein Lob an dieser Stelle an die ehrenamtlichen Helfer, einfach Top! Ich finde, das Klönen mit anderen Menschen nach der Spende bei einer Wurst, Salat, bei Brötchen und Kaffee gehört einfach auch dazu.

Während Jan Peter Thöming den Dank des Blutspendedienstes und des DRK-Ortsverein Bergenhusen e.V. und mehrerer kleiner Präsente entgegennahm, bedankte er sich seinerseits beim Team des Ortsvereins Bergenhusen für die freundliche und entspannte Atmosphäre

Wir danken Jan Peter Thöming für sein tolles Engagement!

Pressewart Ingo Brüning