Seit Anbeginn beschäftigt sich der neu gegründete Ausschuss Umwelt-Natur-und Gemeinwohl der Gemeinde Drage mit dem Ausbau erneuerbarer Energieformen. Anlass war die Außerkraftsetzung des Wind-Regionalplanes des Oberverwaltungsgerichts in Schleswig, die unter Umständen den Bau von Windkraftanlagen ermöglicht.
So organisierte Merret Lewald (Vorsitzende des Ausschusses Umwelt-Natur und Gemeinwohl) zusammen mit Frau Katja Rosenburg von der Netzwerkagentur ee.sh (Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein) einen Informationsabend zu diesem Thema.
Gemeindevertreter*innen aus Seeth, Bergenhusen, Wohlde und Drage trafen sich am 13.11.2023, um sich gemeinsam über Windkraftanlagen und PV-Freiflächen zu informieren, auszutauschen und zu diskutieren. Merret Lewald betonte in ihrer Begrüßung, wie wichtig eine Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden ist, da diese Energieformen nicht nur die Dörfer, sondern auch die Landschaft und die Region prägen werden.
Zum Thema Windkraftanlagen referierte Herr Christian Andresen. Er ist Geschäftsführer der Solar-Energie-Andresen GmbH und verschiedener Bürgerwindparks. Zudem ist Herr Andresen Mitglied im Bundesvorstand des BWE e.V. (Bundesverband Windenergie), sowie im erweiterten Vorstand des Lee.sh. (Landesverband Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein) engagiert. Frau Sünje Hartwigsen aus seinem Team hielt den Vortrag über PV-Freiflächen.
Es wurde viel gefragt und diskutiert. Die Herausforderungen und Anforderungen sind groß. Die Gemeinden wollen nun zusammen Optionen erarbeiten.