Titel Logo
Stapelholm-Kurier
Ausgabe 12/2024
Gemeinde Bergenhusen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters

Liebe Bergenhusener,

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende. Über 1000 Tage ist jetzt schon Krieg in der Ukraine, ein Krieg, der auch unser Leben in unserem Land beeinflusst.

Sei es durch die steigenden Energiekosten, die Kosten für die Unterbringung der Flüchtlinge oder die Kosten für die Unterstützung der Ukraine. Doch wir sollten solidarisch mit den Menschen in der Ukraine sein, denn für diese Menschen ist es noch schwerer als für uns. Diese Menschen, die zu uns kommen, haben keine Perspektive für ihre Zukunft; sie wissen nicht, ob sie je wieder in ihre Heimat zurückkönnen.

Das Jahr 2024 war auch für unsere Gemeinde ein ereignisreiches Jahr.

Wir konnten unseren Kindergartenanbau fertigstellen und bei einem schönen Fest einweihen. In dem Zuge wurde auch die 30-Jahre-alte Kita-Küche durch eine neue moderne Küche ersetzt. Nun konnten die Kinder der dritten Kitagruppe, die wir im Gemeindehaus untergebracht hatten, wieder zu den anderen Kindern ins Storchennest zurückziehen. Hier geht mein Dank an Pastor Baltzer und dem Kirchenvorstand, dass wir fast zwei Jahre die Räume im Gemeindehaus nutzen konnten. Die Kita wird jetzt seit einem Jahr von dem DRK verwaltet, dadurch haben sich auch in der Kita einige Veränderungen ergeben. Hier geht mein Dank an unsere neue Leitung und den Mitarbeiten der Kita und Eltern für ihr Verständnis bei der Umsetzung.

Durch die Erweiterung des Kindergartens wird auch unser Schulstandort Bergenhusen gestärkt. Zurzeit sind 55 Kinder in unserer Schule.

Wir haben aber auch viel Geld für die Unterhaltung der Gemeindestraßen und Wirtschaftswege verwendet. So wurde zum Beispiel der Osterwiesendamm erneuert, die Brücke Fünfmühlen saniert und im Rahmen der Umlegung der Schutzwasserleitung wurde ein Teil der Poststroot neu asphaltiert. Das Baugebiet am Vogelstangenweg soll um vier Grundstücke erweitert werden. Hierfür ist in der letzten Gemeindevertretersitzung der Aufstellungsbeschuss gefasst worden, so dass wir im nächsten Jahr die Grundstücke zum Verkauf anbieten können.

Zudem soll zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung für den Vogelstangenweg ein Löschteich angelegt werden.

Durch die Förderung aus dem Regionalbudget wurde unser Spielplatz neugestaltet und bietet nun für viele unterschiedliche Altersgruppen Spielmöglichkeiten. Auch die Hunde wurde in Form eines „Hundeparkplatzes“ bedacht. Hierfür ein großes Dankeschön an die Gemeindevertreter und bürgerlichen Mitglieder, die dieses Projekt in vielen Stunden mit Eigenleistung ermöglicht haben.

Wir haben uns ebenfalls mit dem Thema „Energiewende“ auseinandergesetzt und die Voraussetzungen für eine PV-Freiflächenanlage in Bergenhusen geschaffen.

Aber wir wollen uns auf das, was im Jahr 2024 geleistet wurde, nicht ausruhen, denn die nächsten Aufgaben warten schon. Die Feuerwehr hat einen Antrag auf ein neues Feuerwehrfahrzeug gestellt und unsere Badestelle soll ebenfalls neugestaltet werden.

Bedanken möchte ich mich bei unseren Gemeindearbeitern, der Reinigungskraft, sowie auch bei den Angestellten des DRKs in unserer Kita für die geleistet Arbeit in diesem Jahr.

Ein besonderer Dank geht an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Gemeinde, die sich ehrenamtlich in den Vereinen engagieren. Ohne deren Einsatz wäre einfach nicht so viel möglich in der Gemeinde.

Mein letzter Dank geht an die Mitglieder der Gemeindevertretung für die Gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürger von Bergenhusen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Euer Bürgermeister
Helmut Schriever