Liebe Bergenhusenerinnen und Bergenhusener,
das Weihnachtsfest steht vor der Tür und ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ich möchte hier ein letztes Mal die Gelegenheit nutzen, mit Euch auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Nachdem wir im letzten Jahr (2024) unseren Kindergartenanbau fertigstellen und beziehen konnten, haben wir in diesem Jahr die Fassade des alten Gebäudes erneuert. Nun strahlt unser Kindergarten „Storchennest“ rund herum in einer einheitlichen Optik. Zudem besuchen aktuell 54 Kinder unsere Kita. Man erkennt daran, dass die Nachfrage nach Kindergartenplätzen bei uns im Ort immer noch da ist und unsere Entscheidung für einen Anbau die richtige Investition in die Zukunft war. Mein Dank geht an die Mitarbeiter des DRKs für die geleistete Arbeit in diesem Jahr.
Die Anzahl der Kitakinder spiegelt sich auch in den Schülerzahlen unserer Schule wider. Wir haben derzeit 57 Schüler hier in Bergenhusen in der Schule, was für eine kleine Schule wie unsere, eine sehr gute Anzahl ist. Ein großes Schulthema in diesem Jahr waren die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen. So mussten neue Wände und Türen eingebaut werden, um im Ernstfall für alle Kinder einen sicheren Fluchtweg zu ermöglichen.
Im Juli hatten wir Besuch von einem NDR- Fernsehteam. Unsere Gemeinde wurde ausgewählt für die Sendung „Yared kommt rum“. An drei Tagen wurde in unserem Ort gefilmt und besondere Orte und Menschen vorgestellt. Dabei war Yared bei den Kollegen der freiwilligen Feuerwehr und hat bei Löschübungen geholfen, aber auch in der Schule hat er mit den Schülern Eis gegessen und vorm Kaufmann ein Tänzchen gemacht. Zum Abschluss ging es zu unserem Richtfest an die Badestelle an der Sorge, wo die frisch erbaute Rast- und Umkleidehütte eingeweiht wurde. Anschließend ging es zu einem gemütlichen Beisammensein zu unserem Strochenbrunnenplatz, wo wir den Abend haben ausklingen lassen.
Ich möchte mich hier bei allen Beteiligten bedanken, die diese drei Tage mitgestaltet und ausgerichtet haben und ich bin sehr gespannt, wenn wir Bergenhusen im Fernsehen sehen können.
Die Umgestaltung der Badestelle an der Sorge und den Bau einer neuen Hütte für eine Rast und als Umkleidemöglichkeit konnten wir durch das Regionalbudget (Förderung durch den ETS) verwirklichen. So wurde zusätzlich zu der neuen Hütte, auch eine Solaranlage auf dem Dach zum Laden von Fahrrädern angeschafft. Außerdem gibt es 2 Fitnessgeräte für sportliche Übungen und eine Liege zum anschließenden Verweilen. Des Weiteren werten eine Infotafel über Fauna und Flora, eine neue Schaukel sowie ein neu gebauter Grill unsere Badestelle auf. Hier geht mein Dank an alle Gemeindevertreter und bürgerlichen Mitglieder, sowie unseren Gemeindearbeitern, die dieses Projekt in Eigenleistung verwirklicht haben.
Ein weiteres Thema dieses Jahr war unser Baugebiet im Vogelstangenweg. Es sind nun alle Grundstücke eingemessen worden, so dass die Gemeinde die Grundstücke verkaufen kann.
Aber wir sollten uns nicht auf das, was 2025 gewesen ist ausruhen, denn neue Aufgaben warten schon auf uns. So läuft bereits die Ausschreibung für ein neues Feuerwehrfahrzeug, das angeschafft werden soll.
Ich möchte mich natürlich auch bei unserer Reinigungskraft und unseren beiden Gemeindearbeitern für die geleistete Arbeit in diesem Jahr bedanken.
Ein besonderer Dank geht an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Gemeinde, die sich ehrenamtlich in den Vereinen engagieren. Ohne deren Einsatz wäre einfach nicht so viel möglich in unserem Dorf Bergenhusen.
In der Gemeindevertretersitzung im September diesen Jahres habe ich der Gemeindevertretung mitgeteilt, dass ich zum Jahresende mein Amt als Bergenhusener Bürgermeister abgeben und auch mein Mandat als Gemeindevertreter niederlegen werde.
Mit dem Ende meiner Amtszeit möchte ich mich von Euch nicht verabschieden, ohne meinen aufrichtigen Dank an allen auszusprechen, die mich auf diesem Weg begleitet haben - den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern, der Verwaltung in Kropp, den Vereinen, den zahlreichen Ehrenamtlichen und selbstverständlich Euch, die Bürgerinnen und Bürger meiner Gemeinde Bergenhusen.
Gemeinsam haben wir viel bewegt, Ideen entwickelt und Projekte umgesetzt, die unser Dorf weiter nach vorne gebracht haben. Dies war nur möglich, weil so viele von Euch mit Engagement, Vertrauen und Offenheit an meiner Seite standen.
Ich war sehr gerne euer Bürgermeister und werde die Zeit in großer Dankbarkeit und mit vielen schönen Erinnerungen bewahren.
Ich wünsche meinem Nachfolger eine glückliche Hand, Mut für die anstehenden Aufgaben und weiterhin das Vertrauen, das Ihr mir über all die Jahre entgegengebracht habt.
Mein letzter Dank geht an meine Familie für die Unterstützung und Rücksichtnahme in all den Jahren meiner Amtszeit.
Ich wünsche allen ein schönes und frohes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr viel Glück und Gesundheit.