Die Mitglieder des Hegering VII der Kreisjägerschaft Schleswig trafen sich am 13.11.2024 zur Herbstversammlung in Erfde.
Die Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung der Anwesenden fand durch Hegeringleiter Torben Ehlers statt. Eine Bläsergruppe spielte zur Begrüßung.
Mit Freude konnten sieben neue Mitglieder im Hegering VII begrüßt werden. Die Namen wurden verlesen, es handelte sich um Jason Hatzig, Svenja Kühl, Johann Korn, Birthe Letanoczki, Stella Wittrock, Olli Dos und Dennis Friedrichsen.
Unter dem zweiten Tagesordnungspunkt wurde über die Krähentage berichtet. Die Beteiligung war zwar eher durchschnittlich, dennoch wird darüber nachgedacht, sie zu wiederholen. Der veranstaltete Erste-Hilfe-Kurs für Jagdhunde war gut besucht. Eine Tierärztin hat den Unterricht in Theorie und Praxis geleitet und alle Rückmeldungen waren ausschließlich positiv. Weiterhin informierte der Hegeringleiter über die Verwendung des Gewinns aus der Veranstaltung des Jägertags. Ein Teil des Gewinns soll für eine Spende verwendet werden, die sich an den Wünschewagen des ASB richtet. Weiterhin soll es auch in 2025 wieder eine Raubwildwoche geben. Geplanter Zeitraum ist Anfang Januar. Zu guter Letzt bat der Hegeringleiter darum, Informationen des Vorstandes besser und schneller in die einzelnen Jagdgemeinschaften zu tragen, damit immer alle Mitglieder des Hegerings gleich gut informiert sind.
Bei der Wahl zum stellvertretenden Hegeringleiter wurde Henning Tüxen gewählt, der die Wahl auch dankend annahm. Tore Staack wurde zum stellvertretenden Schießwart gewählt.
Im Rahmen der Gehörnschau wurden die von den einzelnen Jagdgemeinschaften mitgebrachten Gehörne begutachtet. Medaillen gingen an die Jagdgemeinschaften Börm, Tielen und Erfde II.
Dennis Jacobs, in seiner Funktion als Hundewart bedankte sich bei Jörg Sievers für die Unterstützung über die letzten Monate. Die Kurse zur VJP und HZP wurden gut angenommen und konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Für das Frühjahr 2025 gibt es bereits einige Anmeldungen. Im Herbst konnten unter anderem Karina Joswig mit Dexter die BP3, Heike Sievers mit Lönne die BP1, Henning Tüxen mit Alonso und Torben Ehlers mit Björk jeweils die VGP erfolgreich absolvieren. Mit dem Wunsch einer besseren Beteiligung an der jährlichen Pokalsuche der Hegeringe VII und VIII beendete der Hundewart seinen Bericht.
Mit einem kurzen Rückblick auf die Saison 2024 bedankte sich der Schießwart Dieter Stolle bei allen Schützen und den vielen helfenden Händen für ein erfolgreiches Jahr und eine gute Beteiligung. Dieser Dank wurde auch von Hegeringleiter Torben Ehlers noch einmal aufgegriffen. Ohne das Engagement Dieters und seines Teams würde es den Schießstand in dieser Form nicht geben.
Es wurde noch darauf hingewiesen, dass Ende November die Versammlung der Hochwildgemeinschaft stattfindet und das für den 15. November eine revierübergreifende Bewegungsjagd geplant ist. Außerdem, dass auf solchen Veranstaltungen nun der Schießnachweis mit sich zu führen ist.
Der Hegeringleiter schloss den Abend um ca. 20:30 Uhr mit den besten Grüßen zum Jahresende, wünschte allen Anwesenden viel Gesundheit und Waidmannsheil.