Auch im Jahr 2024 hat die Grundschule Stapelholm wieder mehrere durch Erasmus+ geförderte Projekte verwirklicht.
Im März waren 30 Kinder der jahrgangsübergreifenden Rabenklasse aus Bergenhusen auf Tour in Tønder.
Gemeinsam mit einer Partnerklasse der Deutschen Schule in Tønder wurde gespielt, gegessen, getanzt und ein Ausflug auf die Insel Röm gemacht.
Für viele Erst- und ZweitklässlerInnen war es die erste Übernachtung ohne Familie, für einige auch der erste Aufenthalt in Dänemark.
Ein Sporttag für die SchülerInnen der Klasse 3 / 4 aus Bergenhusen wurde gemeinsam mit deutschen und dänischen PartnerInnen in Flensburg geplant und durchgeführt.
Zwei Kolleginnen besuchten in den Osterferien einen einwöchigen Kurs zum Thema „Einstieg in die Filmproduktion - Einsatz von Smartphone und Tablet im Unterricht“ in Portugal; außerdem nahm eine Kollegin in den Sommerferien an einer Fortbildung in Finnland „Creating safe classrooms for trauma affected students“ teil, ein Thema, das in der Grundschule mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.
Auch der „Fachtag Dänisch“ wurde im Sinne des Erasmus + Projektes zum networking und zur Weiterbildung genutzt. Ein hier geknüpfter Kontakt zu einer weiteren Partnerschule in Dänemark hat die Durchführung eines zusätzlichen Ausflug mit sportlichen Vorzeichen in diesem Jahr möglich gemacht.
Desweiteren wurde im November ein Planungstreffen mit dänischen Kolleginnen für eine Klassenreise nach Kolding organisiert und durchgeführt.