Titel Logo
Stapelholm-Kurier
Ausgabe 3/2023
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der HGV-Verbund Stapelholm e. V. übergibt symbolischen Scheck an die Dartsparte des TSV Erfde

Eike Brodersen übergibt einen symbolischen Scheck an den Kapitän der Dartsparte Jörg Decker.

Dem Aufruf „Wir unterstützen Ihr Projekt!“, folgten auch Micheal Storm und André Ross des TSV Erfde. Ihre Bewerbung, mit der Bitte um finanzielle Unterstützung für die Dartsparte, wurde vom HGV-Verbund Stapelholm e. V. berücksichtigt.

Nachdem wir mit dem Spartenleiter Jörg Decker telefonierten, wurden wir zu einem Punktspiel der Kreisliga Mitte, Erfde I gegen Erfde II eingeladen, um den symbolischen Scheck zu übergeben. Gerne folgten wir der Einladung.

Jörg Decker und die Mannschaften empfingen uns herzlich und wir erfuhren sehr viel über den Dartsport und die Entstehungsgeschichte in Erfde.

Darts war nicht immer der Sport, der er heute ist. Ganz im Gegenteil. Früher hatte der Dartsport den Ruf der Kneipensportart, bei der ohnehin nur geraucht, getrunken und gefeiert wird. Inzwischen ist die Sportart professioneller aufgestellt, es gibt sogar eine Dart-Kleiderordnung: Jeweiliges Shirt mit Kragen, schwarze Stoffhose, dunkle Lack- oder Businessschuhe. Eine Kopfbedeckung ist nicht gestattet. „Unsere Trikots haben wir uns in Eigenregie durch Getränkeverkauf und Spendengelder angeschafft“, erzählt uns Jörg Decker.

Die Dartsparte boomt - auch im TSV Erfde. Im Januar 2020 wurde eine Dart-Sparte eingerichtet, die zusehends wächst. „Angefangen haben wir auf zwei Boards hier im Flur mit 3 Spielern.“ Erzählt uns Jörg Decker lächelnd. „Während des Lockdowns haben wir von zu Hause online gespielt. D.h. jeder hatte eine Webcam aufs Bord und konnte so verfolgen, was die anderen Spieler geworfen haben.“

„3 Jahre später sind wir 22 aktive Spieler, die sich aus dem gesamten Umland zusammengefunden haben und trainieren an drei Trainingsabenden in der Woche auf Steeldartboards.“

„Wir können online über eine Software spielen, do dass jeder das Spiel online verfolgen kann. Das technische Equipment soll erweitert werden, da kommt die Zuwendung vom HGV-Verbund Stapelholm genau richtig“, so der Kapitän Jörg Decker. „Auch eine Jugendsparte ist geplant, da können wir jeden Euro brauchen.“

Nach dem Interview dürfen wir uns den Trainingsraum anschauen und lernen Begriffe wie: 501 Double Out und Dart Surround. Es war sehr spannend und wer Lust hat auf ein professionelles Board zu werfen, wendet sich bitte an Jörg Decker unter Tel.: 0160 8040590 oder per Mail: jderfde@t-online.de.

Mitglieder sind herzlich willkommen!

Der Dartsport ist ein erschwinglicher Sport. Der Spieler benötigt ein paar Dartpfeile, der Rest wird vom Verein zur Verfügung gestellt.

Wir vom HGV-Verbund Stapelholm e. V. freuen uns, dass wir unterstützen konnten.

Auch in diesem Jahr heißt es wieder:

Wir unterstützen Ihr Projekt.

Eike Brodersen für den HGV-Verbund Stapelholm