Titel Logo
Stapelholm-Kurier
Ausgabe 3/2023
Gemeinde Bergenhusen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

EM-Bronze für Bergenhusenerin Levke Schacht

Unterwegs auf internationalen Gewässern: Ende Oktober 2022 fanden die Coastal-Rowing-Europameisterschaften im spanischen San Sebastian statt. Für Deutschland startete u.a. die gebürtige Bergenhusenerin Levke Schacht, die im Einer (CCW1x) über die Langstrecke aufs Podest ruderte.

„Ich freu mich total darüber und nein, ich habe nicht damit gerechnet. Es ist das erste Mal, dass ich so ein Langstreckenrennen im Einer gefahren und ich konnte vorher überhaupt nicht einschätzen, wie ich da abschneiden würde. Die Bedingungen waren sehr gut, nur weiter draußen gab es ein paar langgezogene Wellen“, so Levke Schacht gegenüber des Deutschen Ruderverbandes (DRV).

Costal-Rowing bzw. Küstenrudern ist ein Zweig des Ruderns, bei dem auf dem offenen Meer gerudert wird. Für das Langstreckenrennen müssen die Athletinnen und Athleten das Ruderboot durch die Wellen über den Kurs um mehrere Bojen dirigieren und das Rennen nach einer Strandanlandung mit einem Sprint über den Sand zum Ziel beenden. Levke Schacht setzte sich im 4 km langen Vorlauf durch und konnte im Finale über 6 km die Bronze-Medaille erringen.

Für diese Leistung wird die 30-jährige vom Landessportverband Schleswig-Holstein am 21.02.2023 bei der Sportlerehrung in Kiel geehrt.

Auch an Land überzeugt die gebürtige Bergenhusenerin. So schaffte es Levke zu Beginn des Jahres 2022 bei den Deutschen Indoor Rowing Championships Vizemeisterin über 2000 m im Leichtgewicht zu werden und holte über die 1000 m Distanz auf dem Ruderergometer eine Goldmedaille in ihrer Altersklasse.

Wir gratulieren zu diesen Erfolgen und wünschen Levke ein weiteres erfolgreiches Ruderjahr.