Der Förderverein Landschaft Stapelholm hat im Jahr 2007 im Bargener Stapelholm-Huus eine Webstube eröffnet. Grundlage dafür waren zwei historische Flachwebstühle aus der ehemaligen Erfder Weberei Schöne. Nach und nach kamen kleinere Webstühle und auch ein Hochwebstuhl dazu, Webkurse wurden angeboten. Immer mehr Frauen fanden Gefallen an diesem alten Handwerk. Bis heute trifft sich regelmäßig unsere Gruppe „Webfrauen“ und produziert weiterhin fleißig Hand- und Geschirrtücher, Schals aus selbst gesponnener Wolle und bunte, fröhliche Tischsets.
Bei unserer Aufräumaktion vor dem Heimatfest 2024 tauchten viele Tüten und Kartons mit gespendeter Wolle auf und unsere erste Reaktion ... ein Schatz. Aber es waren eben auch viele Garne mit Polyanteil dabei. Da war die zweite Reaktion ... wegwerfen, weg mit dem Plastik, aber wir wollten am Stapelholm-Huus auch Außenwerbung anbringen und der Zaun vor dem Haus lädt zum Weben ein, aber mit einzelnen Fäden? Also holten einige Frauen die Häkelnadeln raus und häkelten meterlange Schnüre aus mehreren Fäden, die dann in den Zaun eingewebt wurden.
Und nach dem Fest? Wegwerfen? Nö, wir weben Teppiche daraus, ähnlich den Flickenteppichen, nur viel bunter und fröhlicher. Und durch den Plastikanteil auch stabil. Jetzt haben wir die ganze Plastikwolle aufgebraucht und wollen mehr, denn es macht viel Spaß, sich die Farbfolgen auszusuchen und den schnellen Erfolg zu sehen.
Und wir brauchen mehr Wolle!
Vielleicht schlummert bei euch ja noch ein Schatz aus Restgarnen im Keller oder auf dem Dachboden und will in unsere bunten Wollteppiche. Wollgarne aus Polyester, Polyamid und Nylon sind sehr willkommen für Teppiche bzw. Läufer, aus reiner Wolle möchten wir Sitzauflagen weben.
Falls ihr uns Wolle spenden möchtet, bitte anrufen, wir holen sie gerne ab, oder kommt nach Bargen, freitags sind wir ab 13 Uhr da und ihr könnt die bisher entstandenen Werke bewundern, aber auch dann bitte vorher anrufen.