Team DRK Bergenhusen. Von links: Elke Witt, Kirsten Feddersen, Annika Koberg, Traute Brandt, Heike Tams, Jutta Heine, Ute Brüning
Ehrung T. Brandt. Von links: Heike Tams, Thies Brandt, Jutta Heine, Heike Tams
Zur Blutspende-Aktion des DRK-Ortsverein Bergenhusen e.V. am 11. Februar 2025 erschienen 53 Blutspender, auch aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden in der Grundschule in Bergenhusen.
Umfangreiche Werbung hatte zu dieser guten Resonanz beigetragen.
Das ehrenamtliche Team des DRK-Ortsverein war gut vorbereitet: Käseschnittchen, Kartoffelsalat und Würstchen, Kaffee und Säfte standen bereit, damit sich die Spender nach dem Aderlass stärken konnten, natürlich immer aufmerksam und routiniert betreut.
Das Vorstandsteam des DRK-Ortsverein Bergenhusen freute sich über Thies Brandt, der mit seinen 25 Blutspenden und den insgesamt 12,5 Litern gespendetem Blut bereits sehr vielen Menschen helfen konnte. Thies Brandt wurde mit einem Präsent vom DRK-Vorstandsteam geehrt.
Der DRK-Ortsverein bedankt sich bei allen Spendern und natürlich auch bei dem DRK Blutspendeteam aus Lütjensee für deren Einsatz.
In der Erwartung wieder vieler Blutspender freut sich das DRK auf den Spendertermin im Oktober in Bergenhusen. Es gilt als Motto: die Anzahl der Spender muss deutlich erhöht werden!
Ein Grund für unsere regelmäßigen Blutspendenaufrufe ist der Bedarf und auch die kurze Haltbarkeit einiger Blutpräparate. Einige Inhaltsstoffe sind lediglich 42 Tage haltbar, andere sogar nur vier bis fünf Tage. Dementsprechend entsteht der hohe Bedarf an Blutspenden. Deutschland braucht mehr Blut- und Plasmaspender, um mit der Nachfrage der Kliniken Schritt zu halten, die schon möglichst blutsparend arbeiten.