Am 14. Februar 2025 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bergenhusen im „Bistro Storchenschnabel“ statt. Es waren 35 stimmberechtigte Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, sowie 4 Ehrenmitglieder anwesend.
Nachdem der Wehrführer, Marco Ströh, die Versammlung eröffnete, die Mitglieder, den Bürgermeister Helmut Schriever und den stell. Amtswehrführer Björn Baumann begrüßte, ging es in die Tagesordnung.
Aktuell hat die Feuerwehr 56 aktive Feuerwehrmitglieder. Sicherlich eine sehr gute Zahl, trotzdem sind auch sie vom demografischen Wandel nicht befreit und freuen sich immer, wenn neue Menschen aus der Gemeinde bereit sind, sich aktiv in der Feuerwehr zu beteiligen. Meldet euch gerne, wenn ihr Interesse und Lust auf eine großartige Gemeinschaft habt.
Im vergangenen Jahr hatten sie „nur“ 11 Einsätze, Gott sei Dank ein eher ruhigeres Jahr.
Natürlich dürfen auch Wahlen auf einer Jahreshauptversammlung nicht fehlen. Eine besondere Wahl stand an, der Wehrführer Marco Ströh, der dieses Amt in den vergangenen 12 Jahren innehatte, stand nicht wieder zur Wahl. Beim Bürgermeister ist ein Wahlvorschlag eingegangen, dieser lautete auf Heiko Brandt. Bei der anschließenden Wahl wurde Heiko nahezu einstimmig zum neuen Wehrführer der Wehr gewählt. Herzlichen Glückwunsch.
Des Weiteren wurde Thimo Nissen als Kassenwart wiedergewählt, zum neuen Brandschutzerzieher wurde Hans Zühlke gewählt, Mirco Hansen 1 wurde Getränkewart und Max Mohrwinkel Kassenprüfer 2026. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten.
3 Kameraden wurden zum Ehrenmitglied ernannt. Uwe Tams, Sönke Schacht und Sönke Nissen wechseln nun vom aktiven Dienst in die Ehrenabteilung. Danke für eure geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.
Schön, dass aber auch zwei neue Kameraden den Weg zu uns gefunden haben. Mit Nico Frohbös und Niklas Lubansky gewinnt die Wehr neue „Manpower“. Herzlich willkommen.
Selbstverständlich durften auch die Grußworte des Bürgermeisters Helmut Schriever und des stellv. Amtswehrführers Björn Baumann nicht fehlen.
Unser Musikzug begleitete die Jahreshauptversammlung mit schönen Musikstücken. Toll, dass es euch gibt und danke für euer Engagement!