Elsbeth Zimmermann (rechts) mit den anwesenden Geehrten
Erfde: „Ich freue mich, dass trotz des wenig einladenden Wetters der Saal so gut gefüllt ist“, so begrüßte die DRK-Vorsitzende Elsbeth Zimmermann die vielen Gäste anlässlich der DRK-Jahreshauptversammlung in Rahns Gasthof in Erfde.
Und diese hohe Besucherzahl spiegelt auch die zahlreichen Aktivitäten des 260 Mitglieder zählenden DRK-Ortsvereins wider. „Unseren Männeranteil von 15 Personen könnten wir noch erhöhen“, so Zimmermann. Die vom Ortsverein angebotenen Veranstaltungen wurden gut besucht. Prämisse des DRK ist es, präsent zu sein und anderen zu helfen. So wurden in Erfde sehr erfolgreich vier Blutspende-Termine mit 386 Spendern durchgeführt. „Davon waren es 17 Erstspender, und insgesamt hatten wir 50 Spender mehr als im vorherigen Jahr“, so die Vorsitzende.
Sehr gut angenommen wurden die Halb- und Ganztagesfahrten. Hierbei sind auch die Senioren mit eingebunden. Lobend ist dabei zu erwähnen, dass die Gemeinde Erfde diese mit 2.500 Euro und die Gemeinde Tielen mit 300 Euro unterstützen.
Durch die engagierte DRK-Vorstandsarbeit hat man in Erfde bislang alle ehrenamtlichen Stellen im DRK-Team besetzen können. Zur neuen Schriftwartin wählte man Inke Weber. In diesem Zusammenhang appellierte die Vorsitzende: „Wer bei uns mitarbeiten möchte, darf sich gern bei mir melden - nur im Team sind wir stark!“
Den Kassenberichten von Edda Hoffmann und Margret Ochsenknecht war zu entnehmen, dass der DRK-Ortsverein „auf gesunden Füßen steht“.
Zusätzlich berichtete Hoffmann von Aktivitäten des DRK Kreisverbandes Schleswig-Flensburg: Hier sei man verstärkt um attraktive Betreuungsmöglichkeiten für Senioren bemüht. So hat der Kreisverband beispielsweise das Gebäude des DRK-Seniorenpflegeheims in Erfde käuflich erworben.
Der ehrenamtlich tätige Notfallkoordinator, Marc Wonnenberg aus Bargen, berichtete von der Ersthelferausbildung an der Erfder Schule: „Mittlerweile haben wir 15 Oberstufenschüler in dieser Ausbildungsmaßnahme.“ Dieses neun Doppelstunde umfassende Projekt wird von dem DRK unterstützt.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften erhielten:
| 25 Jahre: | Anke Harder, Maike Schlüter |
| 40 Jahre: | Annemarie Doose, Elfriede Höllmer, Hedwig Höllmer, Kerstin Uhrbrook |
| 50 Jahre: | Marianne Bielenberg |
| 60 Jahre: | Anneliese Groth, Renate Jeß |
Auch für das kommende Jahr hat der DRK-Ortsverein ein 18 Veranstaltungen umfassendes Programm im Angebot. Am 5. März geht es um 14 Uhr in dem Pastorat in Erfde um „Märchen erzählen“, und am 2. April gibt es eine Halbtagesfahrt nach Husum.