Das Ohlsenhaus ist sozialer Mittelpunkt in traumhafter Atmosphäre, mit Veranstaltungen für jedermann. Dafür gibt es in Stapel keine Alternative und es ist einzigartig in der ganzen Region.
Das Ohlsenhaus ist unser Alleinstellungsmerkmal!
Es ist ein Fehler, das Ohlsenhaus zu verkaufen, weil
Renovierung und Modernisierung nicht nur Kosten verursachen, sondern den Wert dieser Immobilie deutlich erhöhen.
die Kosten für die Umsiedlung des Bauhofes noch nicht abzuschätzen sind und diese den Verkaufserlös erheblich mindern.
für die Baumaßnahmen Fördermittel in ausreichender Höhe zur Verfügung stehen.
der Erhalt einen langfristig gesteigerten Vermögenswert für die Gemeinde darstellt, statt eines kurzfristigen Verkaufserlöses.
Aber es gibt natürlich noch viel mehr gute Gründe für den Erhalt:
Viele Vereine in Stapel nutzen die schöne Kulisse für ihre Feiern und Treffen.
Seit Langem finden erfolgreiche Veranstaltungen im und am Ohlsenhaus statt, wie z.B. Weihnachtsbasar, Musik im Ohlsenhaus, Apfelfest, Kultur im Ohlsenhaus und Laternelaufen.
Das zeigt, der Bedarf ist da, die Angebote werden von de Stopler Lüüd mit Begeisterung angenommen!
Das Ortsentwicklungskonzept von 2019 bezeichnet das Ohlsenhaus als Schlüsselprojekt zur Aufwertung des Dorfes. Es ist eine Attraktion zur Steigerung des Tourismus und der Lebensqualität im Dorf. Hören wir doch auf die Profis!
Mit dem Verein Ohlsenhaus Stapel e.V. gibt es jetzt eine Institution, die Verantwortung übernimmt und die Gemeinde finanziell und organisatorisch entlasten kann.
Der Verein Ohlsenhaus Stapel e.V. erstellt nach erfolgreichem Bürgerentscheid einen Businessplan, mit dem die Ertragsquellen den Kosten für Unterhalt und Sanierung gegenübergestellt werden. Unser Ziel ist es, durch regelmäßige Einnahmen aus kostenpflichtigen Veranstaltungen, aus Essens- und Getränkeverzehr, aus der externen Vermietung der Lohdiele und der Wohnung, aus der Verpachtung einer möglichen Gastronomiefläche sowie durch Sponsorengelder die Gemeindekasse bestmöglich zu entlasten. Im Verein Ohlsenhaus Stapel sind Profis für Event-Management und Gastronomie, die das mit Erfahrung und Sachverstand in die Hand nehmen können. Wir streben an, das Nutzungs- und Finanzierungskonzept von einer professionellen Machbarkeitsstudie überprüfen zu lassen.
Vorgespräche des Vereins Ohlsenhaus Stapel e.V. mit Stiftungen, Institutionen und privaten Investoren haben ergeben, dass Gelder für das Projekt Ohlsenhaus in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Das Projekt erfährt große Zustimmung und Unterstützung bei möglichen Förderern. GAK-Mittel zum Beispiel fördern Projekte bis 750.000,00 Euro, aber auch die Stiftung Denkmalschutz und die Investitionsbank Schleswig-Holstein sind potenzielle Geldgeber. Kleinere Projekte bis 20.000,00 Euro wie zum Beispiel ein Licht- und Technikkonzept für die Lohdiele werden zu 80 % durch die ETS GmbH gefördert.
Das Ohlsenhaus ist Stapels Tafelsilber, der Verlust wäre unwiederbringlich.