Alles ist präpariert, es kann am 1. Mai losgehen
So hat die Bargener Fähre 2022 Radfahrer über die Eider gebracht
Erfde-Bargen: Wieder in ihrem nassen Element ist die Bargener Fähre. Die Verbindung über die Eider zwischen Erfde-Bargen und Delve ist ab dem 1. Mai wieder für Fußgänger und Radfahrer in Betrieb.
An dem Maifeiertag heißt es traditionell zur Saisoneröffnung „Fährmann hol över“. Am Bargener Fähranleger gibt es dazu von 10 bis 19 Uhr Kuchen, Grillwurst und Getränke. Zur Kaffeezeit werden die „Norddeicher Spatzen“ für musikalische Unterhaltung sorgen. Die Fähre fährt an diesem Tag kostenfrei.
Von Mai bis September können sich Radfahrer und Fußgänger an Sonnabenden und an Sonn- und Feiertagen jeweils von 10 bis 19 Uhr übersetzen lassen. Erwachsene zahlen einen Euro, Kinder 0,50 Euro.
Ein wesentliches Ziel des Vereines ist es, sich als Bindeglied zwischen den Menschen und Regionen diesseits und jenseits der Eider zu betrachten.
Als wahrer Renner sind die Längsfahrten auf der Eider zu betrachten. Mit bis zu 28 Personen können beispielsweise Vereine, Betriebe oder auch Privatgäste die wunderschöne Eiderlandschaft vom Wasser aus genießen. Einmalig prägend sind die Dämmerungsfahrten bei auf- oder untergehendem Tageslicht. Dann wird als Fährantrieb der Elektromotor benutzt, und man genießt voll die Eindrücke der Natur.
Die Strecke und die Dauer der Fahrt werden nach Absprache geregelt. In den letzten Jahren boomt es förmlich mit den Eheschließungen auf der Eider. Standesbeamte von dem Amt Eider oder dem Amt Kropp-Stapelholm führen die Trauungen an Bord durch. Während der eigentlichen Trauung wird dann genau darauf geachtet, dass die Fähre sich in dem jeweiligen Kreisgebiet der Standesämter aufhält. Die Fähre wird zu den Hochzeiten besonders bestuhlt und geschmückt.
All die Leistungen werden von ehrenamtlich tätigen Fährleuten und deren Angehörigen erbracht. Der Verein lässt die Fährleute ausbilden und verfügt zurzeit über genügend Bootsleute. Wer jedoch Interesse an so einer Ausbildung hat, kann sich beim Fährverein melden.
Optimistisch blickt der erste Vorsitzende Arne Hansen in die kommende Saison und würdigt sein Team: „Ohne die Ehrenamtlichen könnten wir diese Dienstleistungen gar nicht bewältigen.“
Eigentümer der Fähre sind die Gemeinden Erfde und Delve.
Informationen: www.bargener-faehre.de, Gasthof Dührsen, Delve, Telefon: 04803-255 oder Uwe Paulsen, 04836-1871