Titel Logo
Stapelholm-Kurier
Ausgabe 5/2023
Gemeinde Erfde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfder Freibad öffnet am 21. Mai - ermäßigte Familienjahreskarten im Vorverkauf

Vieles ist getan worden, um das Freibad auf Vordermann zu bringen

Erfde: Bis zum 21. Mai hofft man, die anvisierten 24 Grad Wassertemperatur im Schwimmbecken zu erreichen. Dann ist ab 10 Uhr bei freiem Eintritt die Badesaison in Erfde eröffnet.

Während der Schulzeiten ist das Freibad dienstags bis freitags von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Samstags, sonntags und in den Sommerferien öffnet man von 10 bis 19 Uhr. Montags ist das Bad geschlossen. Der Kioskbetrieb wird zu diesen Öffnungszeiten angeboten.

Trotz der gestiegenen Energiekosten bleiben die Eintrittspreise unverändert. So kostet beispielsweise die Familienjahreskarte nach wie vor 90 Euro im Vorverkauf. Die Jahreskarte für Erwachsene 50 Euro. Die Tageskarte für Erwachsene drei und für Jugendliche zwei Euro - diese Karten gibt es am Kassenautomaten.

In diesem Zusammenhang erklärt Bürgermeister Thomas Klömmer, dass man sich sehr bewusst sei, wie wichtig das Vorhalten von sicheren Bademöglichkeiten sei. So hat die Gemeinde in diesem Jahr im Freibad Erfde für über 60.000 Euro die Betonplattenumrandung erneuert und weitere Sanierungsarbeiten durchgeführt. Weiterhin hofft man, in der laufenden Saison die Energiekosten zu senken. Das Fernwärmenetz von dem neuen Hackschnitzelwerk in Erfde wird dann zur Beckenheizung benutzt werden können. „Letztendlich versprechen wir uns durch diese Maßnahmen eine Steigerung der Attraktivität für Einheimische und Touristen“, sagt Klömmer. Sabrina Cohrt, Fachangestellte für Bäderbetriebe, kann dieses nur bestätigen: „In der letzten Badesaison kamen viele Auswärtige zu uns und waren hell auf begeistert von dem Erfder Freibad.“

Total bedauert Cohrt, dass in diesem Jahr die Anfängerschwimmkurse total ausgebucht sind. „Die hohe Nachfrage der zu den Kursen angemeldeten Kinder zeigt, wie wichtig ein Schwimmbad ist“, sagt Cohrt. In diesem Zusammenhang rät sie den Eltern, ihre Kinder schon mit drei Jahren anzumelden, um dann als Fünfjährige das Schwimmen zu erlernen.

Ermäßigte Familienjahreskarten sind am 15. und 16. Mai in den Zeiträumen von 10 bis 12 Uhr und 17 bis 19 Uhr bei Cohrt erhältlich. Dazu bitte den Nebeneingang nutzen!

Peter Thomsen